Neue Kollegin ist falsch, ich überlege zu kündigen?
Seit einem halben Jahr habe ich eine neue Kollegin die vorne rum nett tut, aber ich in verschiedenen Situationen desöfteren festgestellt habe Sie ist sehr falsch. Ganz am Anfang fing Sie schon an, über Kollegen zu lästern. In meiner Familie ist etwas tragisches passiert, weshalb ich mich für zwei Tage krankmelden musste. Sie hat es durch Dorfgetratsche mitbekommen und meinem Chef erzählt. Das geht keinen was an.
Aktuell mischt Sie sich in Sachen ein, die Sie nicht zu interessieren haben.
Das schlimme ist, alle fallen auf Sie rein, denn nach außen tut Sie nett und hilfsbereit.
Mittlerweile bin ich an einem Punkt, wo ich überlege wegen ihr zu kündigen. Was schade wäre, denn mein Job macht mir unheimlich Spaß.
Wie geht man am besten damit um?
4 Antworten
Es ist leider so, dass manche Menschen glauben, dass man durch Intrigen und üble Nachrede hinter dem Rücken anderer schneller vorankommt. Das funktioniert aber nur dann, wenn dies dem Chef gefällt und er/sie dies bei seinen Mitarbeitern fördert.
Solches Verhalten hat sich aber als langfristig kontraproduktiv erwiesen, weshalb kaum mehr jemand so eine „Radlfahrerei“ (nach unten treten und nach oben buckeln) noch duldet oder gar aktiv fördert.
An Deiner Stelle würde ich abwarten, bis mal wieder so eine Sache hinter dem Rücken des/der Beteiligten diskutiert wird und wenn Du das mitbekommst, dann erklärst Du auch, wie schlimm das ist und dass wir jetzt sofort den oder die Betroffenen herholen und das mit ihnen besprechen. Und wenn es sich um richtig üble Sachen handelt, holt man gleich den Chef dazu, damit der auch Bescheid weiß.
Wenn man dies ein bis zweimal gemacht hat, wird Deine Kollegin etwas Firmenkultur gelernt haben und dies zukünftig unterlassen.
Kündigen würde ich an Deiner Stelle auf keinen Fall. Nicht wegen so etwas.
Kündigen sollte wirklich der letzte Ausweg sein. Wende dich erstmal an deinen Vorgesetzten oder eine Vertrauensperson im Unternehmen.
Ich würde erstmal mit dem Chef reden und noch nicht kündigen
Mach einfach deinen Job und halte dich ihr gegenüber bedeckt. In jeder Firma gibt es eigentlich mindestens einen @rsch.