Neue Katze in Haushalt eingewöhnen zu 2 anderen?
Hallo zusammen,
Ich und meine Freundin haben 2 Katzen die 1 Jahr und 3 Monate alt sind. Jetzt haben wir eine neue Katze dazubekommen die vom Alter her genauso ist.
Freitag kam sie, haben erst getrennt gelegen. Die neue im Schlafzimmer und die anderen beiden Mäuse im Wohnzimmer auf ihrem Baum.
Wir haben jetzt Sonntag, sie essen, machen ihr Geschäft trinken und schlafen bzw. Kommen zur Ruhe.
Allerdings kam noch kein konkreter Kontakt zustande. Mittlerweile sind alle 3 im selben Zimmer immer mal aber liegen weit auseinander.
Fauchen und Knurren tun sie schon, aber das nächste was sie an Kontakt hatten waren so ca. 60cm geschätzt.
Auf uns reagieren alle 3 Katzen normal und lassen sich auch anfassen und spielen mit uns wenn wir die Angel beispielsweise zücken ( aber nie in der 3er Konstellation.
Manchmal kommt es auch dazu, das sich jetzt auch unsere beiden Geschwisterchen angezickt haben im Sinne von fauchen und knurren.
(beruhigen sich aber schnell und finden nach 2-3 Stunden wieder zusammen)
Es gab zwischen niemanden von denen Kämpfe bisher
Haben jetzt auch im Wohnzimmer einen duft von feliway der zur Beruhigung dienen soll.
Würde mich über ein paar Tipps freuen die das aneinander gewöhnen und akzeptieren vielleicht einfacher und schneller machen. Bei Fragen die eventuell aufkommen schreibe ich gerne noch was dazu.
Hast du in Gutefrage schon die Suchfunktion genutzt mit den Schlagworten "Vergesellschaftung", oder "Zusammenführung Katzen"? Hast du dich in das Thema bereits eingelesen?
Wir haben natürlich uns im Vorfeld schon schlau gemacht und die beiden Themen habe ich gerade angeschaut. Vergesellschaftung finde ich nichts passendes zu der beschriebenen Sit.
Hast du dich auch in diese Antwort eingelesen LinkKlickHier?Ergeben sich dann neue Fragen zur Zusammenführung für dich?
Okay der Beitrag war gut, zumindest der 1. Abschnitt mit den Gruppenduft.
in ähnlicherweise haben wir das schon probiert, nur mit dünnen Decken.
Zwecks Kämpfe, sie haben alles
1 Antwort
Da ihr sie bereits zusammen gelassen habt und Glück habt das sie dafür sehr entspannt sind kannst nur mit Duft unterstützen somit Decke die Katzen abrubbeln das alle selben Geruch haben, so 2x am Tag
und dann Geduld so lange es dauert Tage Wochen Monate das entscheiden die Katzen da wenn man sie quasi sofort zusammen bringt ohne die „ eigentlich richtige „ vergesellschaftung übergibt man quasi diese Kontrolle den Katzen selbst
ebenso wird es nie eine 3 er Konstellation geben. Ich hab 5 Racker daheim und es liegen schmusen immer wenn nur 2 zusammen und die mögen sich alle somit ist das eher was seltenes. Du kannst mit jeder so spielen und dabei in der Nähe der anderen gehen damit jede näheren Kontakt hat wo nichts passiert aber viel mehr kann man da nicht lenken