Neue Jeans erst waschen oder nicht waschen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Waschen 78%
Nicht waschen 22%

4 Antworten

Ehrlich gesagt: ich hab das in der Vergangenheit mal so, mal so gemacht.
Waschen ist an sich die bessere Option, da du nicht weißt, ob das Textil mit irgendetwas verschmutzt ist und es kann auch wegen der chemischen Behandlung des Stoffes besser sein, damit die Haut nicht mit Substanzen für längere Zeit in Kontakt kommt.

Nicht waschen

Wenn ich eine neue Jeans habe, trage ich die erst mal und lass auch die Labels noch dran, damit ich nach längerer Zeit Tragen (also eben länger als nur in der Umkleide) entscheiden kann, ob sie wirklich richtig passt oder doch rutscht oder zu kurz ist. Dann kann ich sie auch nach 1-2 Tagen noch umtauschen.

wenn ich die Jeans sofort waschen würde, wäre diese Chance nicht gegeben.

Waschen

Zumindest mal im Kurzwaschgang. Dann sind die meisten Rückstände raus und sie hat die endgültige Größe.

Waschen

Auf jeden Fall waschen. Im Stoff sind noch Rückstände von Farbe und Chemie enthalten die nicht unbedingt gesund sind.