Neue Grafikkarte wird nicht erkannt?
Hallo zusammen,
ich komme mit mein Wissen langsam ans Ende. Hier eine kurze Auflistung meiner Komponenten:
Mainboard: asus rog strix b350-f gaming
CPU: Intel i99900K
Netzteil bequiet GOLD 80 (750w)
Ram: 2x Corsair 16GB 2666 MHz
Grafikkarte: Intel ARC B850
Vor drei Jahren habe ich meine alte Grafikkarte verkauft (GeForce RTX 2080) und seit dem hat sich mein Setup auch nicht geändert. Jetzt wollte ich die Intel ARC B850 ausprobieren. Aber die Grafikkarte wird nicht erkannt. Ich habe beide Slots ausprobiert komme aber auf das selbe Ergebnis. Die Grafikkarte funktioniert aber auf dem ersten Blick. Lüfter laufen und RGB sind an, wenn ich den PC anschalten. Allerdings komme ich, egal wie, nicht in das BIOS rein wenn die Grafikkarte drinnen ist. Ob über den CMD befehl oder entf. Taste beim booten. Sobald ich die Grafikkarte raus nehme, komme ich wieder ins BIOS rein. Ich bekomme auch kein Bild auf meine Monitore wenn ich die Grafikkarte als Ausgang verwende. Langsam bin ich mit meinem Wissen am Ende. hat jemand sonst noch eine Idee?
3 Antworten
BIOS Reset machen, mögen Boards teilweise nicht wenn man die GPU wechselt. Einfach komplett vom Strom trennen und die Batterie rausnehmen für ein paar Minuten, dann sollte es gehen
Jawoll. Habe mal die Batterie raus genommen und dann wieder rein gemacht. Es kam zwar am Anfang eine Fehlermeldung vom BIOS und musste nur nochmal die Boot Option neu einstellen. Jetzt wird die Grafikkarte sowohl im BIOS als auch in Windows erkannt. vielen Dank 😬
Wo genau hast du dein HDMI- oder DP-Kabel angeschlossen? Falls du's an der GPU hast, probier mal testweise den Anschluss am Mainboard, vorausgesetzt, die Arc ist schon verbaut.
Wichtig ist auch: Im BIOS unbedingt Above 4G Decoding und Resizable BAR aktivieren. Falls du die Optionen nicht findest, lohnt sich ein BIOS-Update.
Wenn die Karte danach immer noch nicht erkannt wird oder kein Bild liefert, würde ich sie ehrlich gesagt zurückschicken, ohne ReBAR sind die Intel Arc Karten kaum zu gebrauchen.
Ich habe die Batterie vom Mainboard nur einmal raus genommen und wieder rein. jetzt geht's 😂
Update mal dein BIOS oder stell sicher das du uefi hast ohne uefi wird die GPU nicht funktionieren
Aktualisiere mal dein Bios bzw setze ihn zurück.
Dafür musst du die Batterie Entnehmen und paar min warten oder mit ein Schraubenzieher die Kontakte zum reseten brücken (falls vorhanden) aber die Batterie zu entnehmen ist natürlich einfacher.
Falls du das getan hast daraufhin dein Bios Updaten (wurde ja zurückgesetzt) und erneut probieren falls es immernoch nicht geht kann es tatsächlich sein das dein Mainboard veraltet ist und die GPU auf den Mainboard nicht funktioniert
Der Windows uefi Modus ist aktiviert. habe gerade nachgeschaut im BIOS