Neue Grafikkarte Leistung gedrosselt wegen CPU Kühler?

5 Antworten

Hallo,

dass es immernoch auf 100%
Kann das sein, dass die 3050 die volle Leistung deshalb nicht geben kann?

Wenn die Grafikkarte zu 100% ausgelastet ist, so wie du sagst, dann gibt sie bereits ihre volle Leistung.
Die RTX 3050 ist halt nun mal keine gute Grafikkarte. Klar, sie ist stärker als die GTX 1050Ti, doch wirklich gut ist sie nicht.

Jedoch war es schon davor so, dass die cpu cores auf 100Crad konstand waren

Das ist zu viel. Kluge Entscheidung mit dem neuen Kühler

LG

Wenn deine rtx 3050 auf 100% ausgelastet ist, dann heißt das, dass sie ihre volle Leistung zeigt.

Aber ich glaube du bist da eh etwas verwirrt, wenn deine CPU im thermal throttle ist solltest du das erstmal beheben.

Darkdragon697 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 10:34

Ja hä aber warum kann ich dann immernoch kein world of wahrship spielen, weil das kann doch nicht sein das die auf 100% ist.

Warscheinlich ist deine CPU durch die Hitze gedrosselt. Kann auch sein das deine CPU viel zu schwach ist. Da bringt dann auch deine neue Grafikarte nichts. Das denken nämlich viele. Einfach stärke Grafikarte rein schon hat man viel mehr Leistung. Dem ist nicht so wenn die CPU zu schwach ist.

Du bist wahrscheinlich im CPU Bottleneck. Deine CPU kann wahrscheinlich deine Grafikkarte nicht auslasten.
Eine stärkere Grafikkarte bringt leider nichts, bei einer zu schwachen CPU.

Es könnte auch sein, dass deine CPU mit deinem Luftkühler nicht ausreichen gekühlt ist und throttelt. Was dieses Ungleichgewicht noch weiter verstärkt.

Welche CPU hast du denn und auf welcher Auflösung spielst du?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

ALSO wenn Du VOR dem GPU-Upgrade schon permanent die CPU im Throttle wegen Thermalproblemen hattest, dann setzt man hier erst mal an und setzt nicht ne stärkere GPU ein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Darkdragon697 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 10:33

Ja aber kann das sein wegen dem oder nicht?

MichaelSAL74  03.10.2024, 10:56
@Darkdragon697

was kann wegen was sein?

DU hast ne CPU die permanent über ihre THermalgrenze von 95° geht, also setzt man hier an: BIOS-Update, Neukonfiguration, Lüfter kontrollieren (auch des Gehäuse), dann Chipsatztreiber updaten und schauen, wenn das alles nix hilft: Lüfter tauschen oder den ganzen Kühler. Kommt auch auf die CPU an und welcher Kühler verbaut ist und welche Kühllösung im Gehäuse vorzufinden ist