Neue GPU oder eher CPU?

3 Antworten

Definitiv Grafikkarte..die Cpu kann noch was.

Zumal ein CPU Upgrade neues Board + CPU + ram bedeuten würde

Wenn du es testen willst (wäre ratsam), dann schau auf die Auslastung der GPU in deinen spielen:

- 90- 99% GPU last: neue GPU

- Auslastung der GPU liegt unter 90%: dann brauchst ne neue CPU.

Lg

Tristan95876 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 22:30

Ok Dankeschön wenn ich Minecraft zocken liegt meine GPU Auslastung bei 95%😬 ich denke dann werde ich wohl die GPU upgraden

Eine neue CPU ist nicht nötig. Eine RX 6600 sollte nicht weit davon weg sein, aber die beste Karte für FHD, die auch gut zur CPU passt, ist die RX 7700 XT, die sollte es auf jeden Fall schaffen.

Tristan95876 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 22:31

Alles klar danke dir

Leider birgt es dir im Verglich zu dem was du ausgeben musst, nur wenig Mehrwert.
Du wärst bei den meisten Spielen mit einer 7700XT schon stark im CPU Bottleneck.

Die 7700XT wäre aber auch schon der Breakeven. Noch größer würde dir nichts bringen.

Daher wäre meine Empfehlung: Spare lieber für ein AM5 Bundle.

Bei Cyberpunk 2077 mit Ultrasettings + FSR Q, RT off, dürftest du zurzeit ca. 58 FPS im Schnitt haben.
Du hättest mit einer 7700 XT bei gleichem Setting ca. 72 FPS im Schnitt.
Wegen 14 FPS mehr im Schnitt, würde ich keine 400€ hinblättern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Tristan95876 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 22:29

Oke danke ich hätte mich vielleicht etwas besser audrücken sollen ich meinte damit eigentlich das wenn ich meine CPU upgraden soll natürlich auch ein neues Motherboard her muss aber das weiß ich ja und das werde ich auch tun. Also welche CPU würdest du mir empfehlen

BigBenGermany  08.10.2024, 22:32
@Tristan95876

Kein Problem. =)

Fürs Gamen, auf jeden Fall die 7800X3D. Das ist die zurzeit stärkste CPU für Gaming.
Ich würde dir aber noch den Tipp geben: Die neuen Intel und AMD Gen abzuwarten.
Intel dürfte die neuen CPUs in den nächsten Tagen vorstellen. AMD auch demnächst, bzw. spätestens Anfang nächsten Jahres. Dann purzeln die Preise für die CPUs, insbesondere für die 7800X3D.