Neue Gitarre klingt blechern

3 Antworten

Wenn Du uns nur etwas mehr verraten würdest, dann bäuchten wir nicht so viel in unsere Glaskugeln schauen und hoffen, dass die mehr weiß...

1) Live und in einer Aufnahme kann eine Gitarre komplett verschieden klingen.

2) Der Klang wird auch maßgeblich von den Saiten mit beeinflusst, da gibt es unterschiedliche Stärken, unterschiedliche Materialien etc... (80/20 Bronze klingt ganz anders als Phosphor Bronze zum Beispiel).

3) Falls Deine Gitarre eine massive (Fichten-)Decke hat, wird sich der Klang im Laufe der Zeit auch noch verändern. Typischerweise wird er sich verbessern.

4) Die Klangbildung, die durch den Spieler selbst erfolgt, ist ebenfalls sehr wichtig. Du kannst das selbst beeinflussen, das muss man aber lernen und das hilft kein Tipp hier bei GuteFrage. Außerdem haben z.B. beim Strumming Material, Form, Spitzenradius, Anschlagwinkel, Kraft, Anschlaggeschwindigkeit... eines Plektrums ebenfalls nicht unbeträchtlichen Einfluss auf den Klang.

5) undsoweiter...

peterprunken  10.07.2013, 06:25

5) zB. der Preis des Teils. Aus einem 29,95€ Teil wird wohl kaum der Klang einer Martin D28 herauskommen, gelle?

Das liegt daran, dass die Saiten, die schon bei Lieferung drauf waren, billigster Draht sind und nur zu Demozwecken drauf sind. Kauf dir einen Satz schöne Silber-Saiten und teste erneut.

Mediachaos  10.07.2013, 10:25

Nicht bei ordentlichen Gitarren. Und was meinst Du mit 'Silber-Saiten'??

da könnten produktionsfehler passiert sein. überürufe mal ob dein gitarrenhals gerade,und der korpus symmetrisch ist...oft liegt das aber auch an den seiten,also wenn oberes ne is,probiers ma mit neuen seiten...andernfalls haste ja noch de garantie ;)