Neue Beziehung überhaupt möglich?

2 Antworten

• bei einer Beziehung sag ich immer: du bist Partner und als solches unersetzbar - pflegen kann hingegen jeder. - Du bist aber nicht mal die Partnerin!
  • ich hab auch jede Menge Verständnis, wenn sich jemand in einer Beziehung, in der der Partner krankheitsbedingt nicht mehr Partner sein kann, sich dafür jemand andren sucht, aber trotzdem dem Partner zur Seite steht. - Du bist aber nicht mal die Partnerin!
  • höher als Pflegestufe 3 (österr. System, das Deutsche kenn ich nicht) braucht es sowieso zumindest zusätzlich professionelle Pflegeunterstützung bzw institutionalisierte Pflege.
  • übernimm dich nicht, niemand hat was davon, wenn du dich kaputt machst - auch dein Mann nicht!

IrenePetra  06.01.2025, 21:43

Ich finde deinen Kommentar sehr gut und sachlich auf den Punkt gebracht. Jemanden mit Alzheimer zu pflegen geht nur mit Unterstützung - wenn überhaupt.

horribiledictu  06.01.2025, 21:47
@IrenePetra

ich hoffe, du siehst, worauf es hinaus läuft: ihr seid befreundet, also hilf ihm als Freund, sich auf das, was im Krankheitsverlauf auf ihn zukommen wird, vorzubereiten (ua Patientenverfügung, Pflegevollmacht, Testament - da ist es aller höchste Zeit dafür!), aber leb DEIN Leben: du hast nur eins!

Ich schließe mich der Antwort von horribiledictu voll und ganz an.

Du bist seit bereits vier Jahren nicht mehr seine Partnerin!

Ihr seid getrennt und jeder hat nur ein einziges Leben und dadurch auch nur begrenzt Zeit, dieses zu nutzen.

Die Leute werden reden, aber da musst du, wenn du ein erfülltes Leben führen willst, drüber stehen.

Ich wünsche dir sehr viel Kraft, für alles was noch kommt. Ich fühle gerade mit dir.