Neue (bessere) Grafikkarte möglich?

4 Antworten

Hallo,

die Grafikkarte kann man nicht austauschen. Klar, in der Praxis wäre es mit unverhältnismässig viel Gebastel irgendwie möglich. Doch das lohnt sich in keiner Dimension. Der Kauf eines neuen System ist hier die einzige Option.

LG

Die gpu ist hier fest verlötet. Von daher nein. Ein Fachmann könnte zwar theoretisch eine andere gpu verlöten, aber erstens kostet das weitaus mehr als der gesamte laptop wert ist, und zweitens muss dann auch das bios und der embedded controller geflasht werden, wenn es überhaupt eine entsprechende firmware dafür gibt, bei dem asus standard teil zu 99% nicht. Neuer Laptop, alles andere hat keinen Sinn hier. sparen und warten ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
stigo30
Fragesteller

Okai schade.. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Es gibt auch externe Grafikkarten, ob die gamingtauglich sind weiß ich aber nicht.

Ginpanse  24.02.2024, 16:00

auch das wird bei diesem uralten Laptop nicht mal ansatzweise was bringen.

Meistens sind die Gpu's sowie der RAM verlötet, tauschen geht also leider nicht.

stigo30
Fragesteller

Die RAM Riegel konnte ich problemlos tauschen.