Neue bargeldlose Währung der Zentralbanken?

3 Antworten

Du kannst davon ausgehen, dass es nicht bei der Munkelei bleibt. Die Banken steuren seit vielen jahren ganz konkret auf eine Bargeldabschaffung zu. Aus diesem grunde werden auch bei den meisten Banken Bargeldgeschäfte nur noch über Automaten durchgeführt. Bargeldkassen gibt es nicht mehr.

Und wer Ohren hat zum hören, wird deutlich auch die Aussage von Klaus Schwab im World Economic Forum gehört haben, dass die Bargeld-Abschaffung und eine weltweit einzige Zentralbankwährung das erklärte Ziel ist.

ANGST habe ich davor keine. Aber ich weiss ganz genau, was geschehen wird, sobald der einzelne Mensch keine Macht mehr über sein Geld hat:

Die Banken können dann jedem JEDERZEIT das Konto sperren - entweder aus eigenem Antrieb, weil irgendjemand denunziert wurde oder weil die jeweilige Bank von seiten der Regierung aufgefordert wird zur Sperrung - z.B. weil derjenige Unliebsames geäussert hat.

Und - im Gegensatz zu jetzt - wird man dann nicht mehr auf Bargeldreservern zurückgreifen können - weil eben kein Geschäft mehr Bargeld annehmen wird.

Wie das geht, mit der Bargeldabschaffung machen übrigens Schweden und Norwegen vor, in dem es dort z.B. tatsächlich vereinzeilt shcon Geschäfte mehr gibt, welche kein Bargeld akzeptieren - und in dem man den Bürgern dort es extrem leicht macht, elektronisch zu bezahlen.

Ich war kürzlich in den beiden Ländern im Urlaub. Ich bin mit 50 norwegeischen Kronen in Münzen hingefahren - und mit 55 norwegischen Kronen nach Hause gekommen - aber auch nur, weil ein Supermarkt das Pfandgeld dort nicht auf meine Kreditkarte zurückgebucht, sondern in Münzen ausgezahlt hat.

Achso - zwischendrin habe ich in beiden Ländern ALLES mit Karte bezahlt - selbst die Frühstücks-Semmel.

Und genau das, wir hier in der BRD auch geschehen. Man versucht es ja seit dem Ausbruch des Corona-Wahnsinns schon mehr als nur deutlich - und zuwar in dem man den Menschen erzählt hat, das Bargeld Corona übertragen könne und man doch deswegen lieber kontaktlos mit Karte zahlen möchte.

... die entsprechenden Schilder hängen immer noch in den Supermärkten, auf welchen um eine elektronische Zahlung gebeten wird!

Es wird leider auch in der sehr langsamen (was Digitalisierung angeht) BRD nicht mehr 20 jahre dauern. In spätestens 5 Jahren hat Bargeld nur noch Sammlerwert. Die Banken sind schon lange darauf vorbereitet - und die Supermäkrte und Geschäfte seit Ende 2020 auch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
gixenmixen
Fragesteller

You'll own nothing and you'll be happy :) - "Krise" incoming, Enteignung als "Lösung" following

knaake10  01.09.2023, 21:53

Natürlich versuchten und versuchen es manche immer und immer wieder. Es ist ja auch eine reizende Idee mit einem kleinen Prozentsatz an ALLEN Geschäften eines Landes beteiligt zu sein. Nur haben die Deutschen bisher sehr deutlich gemacht dass es mit ihnen nicht zu machen ist.

Warum wird das gemacht? Bessere Nachvollziehbarkeit von Finanzflüssen. Offizielle Gründe werden sicherlich in Richtung Geldwäschevermeidung oder ähnlichem gehen, ist aber eigentlich egal.

Hab ich Angst davor? Nö. Trifft halt dann jeden, nicht nur mich, und die Gesellschaft wird lernen müssen damit umzugehen. Daran kann ich persönlich nix ändern, ohne mein komplettes Leben auf dieses Thema zu lenken - und das ist aktuell keine Option.

Des Weiteren nutze ich sowieso schon immer bargeldlose Zahlung wo möglich.

gixenmixen
Fragesteller

Und was willst du machen wenn sie dein Konto sperren? Weinen?

sonicdragolgo  01.09.2023, 21:34
@gixenmixen

Ich bin in der "Kritischen Infrastruktur Deutschlands" beschäftigt - das wird mir nicht passieren.

sonicdragolgo  01.09.2023, 21:35
@gixenmixen

Was hat mein Profilbild mit meiner Arbeits- und/oder Einkommenssituation zu tun?

sonicdragolgo  01.09.2023, 21:48
@gixenmixen

Ich bin mit dem festen Glauben aufgewachsen, dass "Leistung sich lohnt". Also sehr gute Politiker oder Angestellte die Karrierestufen hochklettern, weil sie es sich durch ihre Leistungen verdienen. Spätestens, als ich nach dem Studium in der "echten" Welt angekommen bin, musste ich aber immer wieder feststellen, dass diese Grundannahme keineswegs gerechtfertigt ist. Insb. Menschen, die sich selbst gut verkaufen können, werden teilweise in absurd hohe Positionen gehoben, denen sie inhaltlich aber keineswegs gerecht werden --> Clowns. Sie können der Welt ein Trugbild vorspielen, das mit der Realität nichts zu tun hat.

gixenmixen
Fragesteller
@sonicdragolgo

Der ganz oben ist entscheidet wer nach oben kommt

Also wirst du nach deren Nase tanzen wenn sie dein Geld kontrollieren oder lässt du dich canceln und verhungerst? Ist eine eigene Meinung überbewertet und eine Diktatur schon ok?

Wenn sie deine Lebensgrundlage, dein Geld, voll kontrollieren, ist eine Diktatur easy möglich.

sonicdragolgo  01.09.2023, 21:58
@gixenmixen

Die Erkenntnis kommt vielleicht erst mit dem Alter, aber... solche Themen kannst du als Einzelperson nicht beeinflussen. Und ich sehe auch nicht (mehr) bei jedem Thema den Weltuntergang an die Tür klopfen.

Wenn du die Energie hast, dich dagegen abseits von GF-Threads einzusetzen und mir nicht auf den Sack gehst indem du dich bspw. vor mein Auto klebst - nur zu. Finde ich gut, würde ich auch unterstützen. Meckern kann erstmal jeder, und Meinungen sind wie Arschlöcher - jeder hat eine/eins.

gixenmixen
Fragesteller

Also, immer schön machen was die Inhaber deines erarbeiteten Guthabens sagen :) nö, kein Problem oder so

Was soll ich mich noch drüber aufregen? Jeder ermöglichts, Zahlung per Karte/App weils ja auch so bequem ist. Wie könnten es stoppen, tun es aber nicht.

gixenmixen
Fragesteller

Können wir nicht, Wissen ist Macht und 0.1% hat 1000% mehr Wissen als wir träumen können