Netzwerkangriff Port Scan?

So wird es angezeigt - (Computer, netzwerkangriff, port-scan)

3 Antworten

Bei "Angreifer-IP" sehe ich am Ende "::1".

Google vorsichtshalber mal nach dieser IP - nicht, dass das dein Router oder "localhost" (also dein eigener Rechner) ist.

Erweitere auch mal die Spalte "Informationen" steht hinter "Angegriffener" vielleicht "Port"? Dann such auch mal danach, ob das vielleicht ein typischer Spieleport ist. Es kann sein, dass dein Internet-Provider dir beim letzten Wechsel eine Adresse zugewiesen hat, die vorher ein Online-Spieler innehatte und dass jetzt immer noch Nachrichten an das Spiel dieses Spieler an diese IP-Adresse eingehen.

Ich habe auch nicht so schnell gefunden, was genau "BullGuard" (ich vermute, das ist das Programm, worum es sich handelt) unter "Portscan" versteht. Es ist bekannt, dass viele nicht ganz so seriöse "Virenschutz-" und "Firewall-"Programme irgendwelche Anfragen aus dem Netz (solche, wie oben erwähnt) als "Angriff" werten und dem Benutzer mitteilen, um ihm zu suggerieren, wie glücklich er sich schätzen kann, ein so wertvolles Hilfsmittel an der Hand zu haben.

Finger von illegalen Streaming, Pornos, mp3 Downloads lassen.

Im Grunde hast du nichts zu befürchten, da der Router solche Angriffe von aussen ablocken sollte.

Nimm den Router mal vom Stromnetz für ca 10 minuten, dann wieder einstöpseln.

Während dessen setz mal deine Netzwerkeinstellungen zurück.

Du musst auf den 'Attack'  Button klicken, damit der Angreifer besiegt wird.

eliascrazylol
Fragesteller

den kann man nicht anklicken

PWolff  16.10.2017, 12:09

Der Angreifer? Mag sein. Sollte das aber tatsächlich ein Angriff sein, ist es viel wahrscheinlicher, dass die Adresse "gespooft" ist.