Netzwerk von GigaCube und Fritz!Box zusammenführen?

1 Antwort

beide per LAN-Kabel an einen Switch hängen und ins gleiche netz hängen mit unterschiedlichen IP-Adressen und dann jeweils die dann manuell den Geräten angeben, die das jeweilige Netz nutzen sollen

Wäre die kostengünstigste Möglichkeit

Und die lösung für das WLAN ist komplizierter, da beide nicht das gleiche WLAN nutzen können, wenn dann nur ein WLAN und dann manuell konfigurieren und den proxy auf die jeweilige Internetverbindung legen

hassowuff
Fragesteller

Das bedeutet also einen Netzwerk-Switch nehmen und je ein Lan-Kabel an den Cube und ein an die Fritz!Box führen.. Beide Router haben bereits unterschiedliche IP-Kreise, also Fritz!Box läuft auf 192.168.178.1 und Cube auf 192.168.8.1 wie und wo konfiguriere ich nun was? Lg.

MichaelSAL74  24.09.2021, 13:26
@hassowuff

Du mußt beide in das gleiche IP-netz bringen

Also Fritz zb 192.168.178.1 lassen und den Cube auf 192.168.178.2. Beim Cube in der Oberfläche schauen. Und dann je nachdem welches Gerät welche Internetleitung nutzen soll mußt Du dort den DNS/Proxy händisch abändern

hassowuff
Fragesteller

Ich besorgt mir jetzt mal einen Switch und probiere das mal!

MichaelSAL74  24.09.2021, 13:54
@hassowuff

Du kannst auch einfach den Cube an den Switch der Fritz anbinden, aber vorher die IP schon abändern im Cube

hassowuff
Fragesteller
@MichaelSAL74

Okay... bleibt es dann egal, welches Gerät auf welches WLAN connected?