Fritz!Box 7272 kommt nicht per lan1 ins internet mit GigaCube?

2 Antworten

Du musst zwingend den LAN 1-Port der FB für die Verbindung mit dem GigaCube nutzen.

Was ist die Nutzung der FB für (Internet-)Telefonie betrifft, bist Du nach dieser Anleitung vorgegangen?

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7272/wissensdatenbank/publication/show/177_Mit-FRITZ-Box-ueber-anderen-Router-telefonieren/

UweKoester
Fragesteller

ja, das ist ja mein Problem. Ich kriege es nicht hin das über LAN1 eine Verbindung zum Internet her gestellt wird... Das Problem muss ich zuerst lösen bevor ich ans Telefonieren denken kann :-)

Eine Idee wie ich das hin kriegen kann mit LAN1 & Internet?

VG Uwe

UweKoester
Fragesteller

@krabat693
Danke für den Link - aber auch da wird zwingend von LAN1 gesprochen.

funcky49  14.04.2018, 17:42
@UweKoester
aber auch da wird zwingend von LAN1 gesprochen.

Ja, zwingend ist zwingend, dazu gibt es keine andere Lösung.

Weil deine Fritzbox selbst gerne Router spielen möchte und sich daher selbst eine IP Adresse gibt die in einem anderen Adressbereich liegt als der gigacube verwendet.

UweKoester
Fragesteller

Hallo,
danke für die Antwort. Mein Cube hat eine statische IP 192.168.0.1
meine Fritz statisch 192.168.0.10.

Was muss ich tun damit LAN1 funktioniert? Brauche das um VOIP Telefonie zu machen.

BTW. mitden anderen LAN Ports komme ich problemlos ons Internet.

VG Uwe

Krabat693  14.04.2018, 17:11

OK, ich glaub dann ist es kein IP Problem sondern du hast deine fritzbox über den DSL port verbunden. mit dem wird die Fritz box mit der Telefonleitung verbunden um mit deinem provider zu kommunizieren. du musst deine Fritzbox mit einem ihrer "normalen" LAN ports mit dem gigacube verbinden so das diese nur als switch fungiert (hast ja schon geschrieben das das bereits funktioniert) die IP Telefonie musst du dann über den gigacube frei gebenhttps://forum.vodafone.de/t5/Festnetz-LTE-Ger%C3%A4te/GigaCube-und-VoIP-Telefonie-m%C3%B6glich/td-p/14348244824 in dem forum hat sich schon mal jemand mit der Problematik beschäftigt