Netzwerk-Topologien?

Also meine Anwendungsbeispiele.

zum Beispiel dass die Stern Topologie beim Telefonnetz der Telekom Anwendung findet.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bus-Topologie: Ethernet in der ursprünglichen Form, Token Bus. Aktuell sind Bus-Topologien noch im Bereich der Anlagensteuerung u. a. bei Energieversorgern im Einsatz. Hier spricht man speziell von Feldbussen. Aber auch das wird zunehmend durch Ethernet abgelöst.

Ring-Topologie: Token Ring, FDDI, aktuelle Anwendung in Form von Metro-Ethernet-Ringen.

Stern-Topologie: Jedes auf geswitchtem Ethernet aufgebaute LAN. Ein LAN mit einem Hub ist physikalisch sternförmig und logisch ein Bus.

Vermaschte Topologie: Jedes geroutete Netz ist in der Regel vermascht, um redundante Wege zu ermöglichen. Aber auch geswitchte Netze sind physikalisch vermascht. Im WLAN gibt es die Mesh-Technologie - meshed bedeutet ja nichts anderes als vermascht.

zum Beispiel dass die Stern Topologie beim Telefonnetz der Telekom Anwendung findet.

Die Telekom hat kein Telefonnetz mehr. Die Telekom hat nur noch das IP-Netz. Die herkömmliche Telefontechnik gibt es, wenn überhaupt, nur noch vereinzelt im Zugangsbereich noch nicht umgestellter Anschlüsse.