Blender Topologie überprüfen?

1 Antwort

Ich gehe stark davon aus, dass deine Topologie nicht falsch, sondern schlecht ist. Warum genau, hängt vom Zweck ab. Lowpoly-Meshes brauchen eine völlig andere Topologie als High-Polys.

Im ersteren Fall zählt vor allem der Polyflow, also die zielgerichtete Verteilung der Polygone. Mehr an Gesicht und Gelenken, weniger an den restlichen Bereichen.

Bei High-Poly-Meshes kommt es eher auf den Edgeflow an, gerade bei Charakteren. Heißt, dass Edgeloops sich so weit wie möglich am natürlichen Verlauf von Muskeln, Fett und Hautfalten orientieren, um beim Animieren optimal zu deformieren. Aber auch hier ist zu beachten, dass die Polygone in detaillierteren Bereichen dichter sein muss und auch Gelenke eine ausreichende Menge an Geometrie benötigen.

Fehler im Mesh kannst du übrigens mit dem mitgelieferten Addon '3D Print Toolbox' leicht entlarven, allerdings gehe ich davon aus, dass dir das bei deinem Problem nicht hilft.

SimsalaSalami
Fragesteller

Danke! Das ich zuerst mal mehr auch auf die Polygone der Gelenke achten sollte, werde ich jetzt mal mehr berücksichtigen.