netzwerk - empfangen und senden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist normal, dass man mehr empfängt als sendet. Das passt auch dazu, dass Deine Download-Rate wesentlich höher ist als Deine Uploadrate. Das Verhältnis zwischen Up- und Download hat nichts mit einer Firewall zu tun. Wenn Du z.B. eine Website abrufst, sendet Dein Browser einen relativ kurzen Befehl an den Server. Die Website mit allen Grafiken, Stylesheets, Flashs etc. hat einen wesentlich größeren Umfang. Wenn Du einen größeren Download machst, z.B. ein Update von Betriebssystem, Programmen, oder gar einen Film herunterlädst, ist das Verhältnis von Up- zu Download wesentlich deutlicher.

Meine Meinung: Es ist völlig normal, was Du siehst.

Das ist normal, da gibt es nichts zu beheben. Man läd viel, viel, viel mehr runter als rauf (jeder Download, jeder Seitenaufruf!).

DeadButterfly
Fragesteller

wir hatte hier vorher aber ganz andere zahlen differenzen und nun ist es eben wesentlich mehr geworden und unser internet ist langsamer. dann hatten wir letztens die "meldung" dass jemand versucht sich in unser system reinzuschleusen, doch das konnten wir NICHT nachweisen. also wir konnten nichts feststellen

nullEuro  06.04.2012, 23:33
@DeadButterfly

Tja, dann rate ich mal zum Virescan mein Freund. Gibt zahlreiche kostanlose Programme dafür, google dir was Seriöses