Netzteilanschluss, bin ich dumm?

2 Antworten

20 pin mainboard power hat man nur bei sehr alten mainboards. (ca. 90er/frühe 2000er).

die 4 zusätzlichen pins fürs mainboard hängen meist als extra stecker neben dem 20 pin anschluss. die werden dann zusammen ans mainboard gesteckt.

Bild zum Beitrag

zwei mal 4+4 pin für cpu und grafikkarte sollten auf jedenfall vorhanden sein.

neuere boards haben noch einen zusätzlichen 4+4 neben der cpu, man braucht aber in der regel nur eins. am besten mal über den cpu im netz informieren ob er 1 mal 8pin oder auch den zweiten 8 pin braucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue mir meine PCs selbst
 - (Grafikkarte, Mainboard, Netzteil)
ComanderData
Fragesteller

das war mir schon klar mit dem 20+4 Pin bei den Mainboards so schlecht bin ich nun auch nicht informiert, aber ich meine z.B. ein Pure Power 12M von be quiet! oder ein Dark Power 13 haben eben nur einen 20-Pin-Mainboard-Anschluss. Da ist halt meine Frage ob die Kabel so gebaut sind, dass die eben auf der einen Seite diese 20+4 (welche ins Mainboard kommen) und auf der anderen die 20-Pin-Stecker (für das Netzteil)

trotzdem erstmal danke

kann ich an das Netzteil auch eine RX 7900 XTX

Das netzteil hat 4, 6+2 Pin PCIe anschlüsse, das reicht also.

wieso hat das Netzteil nur ein 20 Pin Netzteil Stromanschluss

Hat es nicht. Das hat einen 20+4pin.

Steht alles auf der bequiet website.

ComanderData
Fragesteller

wenn man sich das be quiet! Dark Power 13 anschaut, dann sieht man bei den Anschlüssen 2 Mainboard-Anschlüsse. Einen langen mit eben 20 Pins und einen kleineren darüber/daneben einen 8-Pin-Anschluss und da frage ich mich halt ob eben die 24-Pin-Mainboardkabel so gemacht sind, dass die auf der einen Seite eben ein 20-Pin und auf der anderen ein 20+4 Pin haben. das mag vielleicht dumm klingen oder ich stehe auch einfach nur auf nem Schlauch aber ich verstehe es halt einfach nicht. Noch lustiger wird es bei dem ASUS ROG Thor Platinum II, denn das hat eben nur einen 18-Pin Anschluss und daneben einen noch einen 8-Pin. Sind die so aufgeteilt, dass ich die da mühelos einstecken kann mit einem 20+4 Pin Stromkabel?

hoffe ist ein bisschen verständlich. Grüße

jort93  31.05.2023, 22:32
@ComanderData

Keine ahnung wo du sowas siehst... Hast du quellen für diese komischen angaben?

https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=8b763a46292@be-quiet.net&.jpg Das sind die anschlüsse vom dark power pro 13 1000 watt.

https://www.bequiet.com/de/powersupply/4046
ATX-Mainboard (20+4-pin) 1
P4+4 (CPU) 1
P8 (CPU) 1
12VHPWR Kabel 1
PCI-E 6+2-pin (GPU) 4
PCI-E 6-pin (GPU)-SATA 13
PATA 3

Das ASUS ROG Thor Platinum II 1000 Watt hat laut hersteller

MB 24/20-pin x 1
CPU 4+4-pin x 2
PCI-E 12-pin x 1
PCI-E 6+2-pin x 8
SATA x 12
PERIPHERAL x 6

siehe https://rog.asus.com/de/power-supply-units/rog-thor/rog-thor-1000p2-gaming-model/spec/

ComanderData
Fragesteller

das mit den Mainboardkabeln hab ich jetzt verstanden, aber das Netzteil hat zwar 4 6+2 Pin PCIe Anschlüsse aber benötige ich davon nicht 2 fürs Mainboard (CPU)? dann bleiben doch nur 2 davon übrig oder nicht? Und ich brauche ja 3 8 Pins (hole mir die Lian Li Strimer Plus Kabel) für die Grafikkarte (Gigabyte Radeon RX 7900 XTX Aorus Elite), oder etwa nicht?

jort93  17.06.2023, 00:22
@ComanderData
benötige ich davon nicht 2 fürs Mainboard (CPU)

Nein, dafür brauchst du 4+4 pin bzw. 8 pin, nicht 6+2 pin.