Netzteil zu Swach für CPU?

5 Antworten

Von Experte Luki55228 bestätigt

Hallo!

Also die neuen CPUs für den AM5-Sockel haben eine iGPU/APU, soweit richtig.

Dein 400W-Netzteil würde damit vorerst durchaus funktionieren.

AAAber:

Das reicht dann später niemals für eine dedizierte "Gaming"-Graka aus.

Zumindest, wenn diese "etwas" Leistung erbringen soll.

Ich rate Dir dann zu einem vernünftigen Qualitäts-Netzteil mit mindestens 850W.

Solch ein (relatives) Low-End-Netzteil aus einer preisgünstigeren (= "billigeren") Baureihe, wie Du es aktuell betreibst, wäre dann absolut fehl am Platz.

Denn bereits die jetzigen (stärkeren) Grakas und erst recht die kommenden Grakas haben alle einen (teils deutlich) "erhöhten" Strombedarf.

Du kannst das vielleicht jetzt schon mit dem PSU-Kalkulator von BeQuiet errechnen lassen:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Zumindest soweit, als dass die neuen Grakas schon eingearbeitet wurden, bzw. soweit diese überhaupt verfügbar sind.

Auch die unvorhersehbar auftretenden Lastspitzen, die durch die Graka, die CPU und das Mainboard erzeugt werden, sollten eine gewisse Berücksichtigung finden. Denn, wenn diese sich zufällig soweit überlagern und sich damit aufschaukeln, kann das Netzteil (bestenfalls) mit einer Notabschaltung reagieren.

Ich halte deswegen einen "Leistungs-Puffer" von (pauschal) mindestens 200W für einigermaßen "angemessen".

Ach ja... Der CPU-Kühler...

Den BQ Pure Rock 2 FX halte ich für deutlich zu schwach!

Diese AM5-CPUs werden sehr schnell sehr heiß!

Das liegt mit an der sehr dicken Abdeckung, durch die die Wärme erst hindurch muss, bevor sie die Kühlfläche des CPU-Kühlers überhaupt erreicht.

https://www.youtube.com/watch?v=f7sGCF8VnZg

Schau Dir mal den Scythe Mugen 5 (Black Edition) Rev. C mal näher an. (Test)

Oder den Scythe Fuma 2 Rev B Doppel-Tower-Kühler. Der hat zwei verschieden dicke, und sich entgegengesetzt drehende 120mm-Lüfter verbaut. (=> YT-Clips)

Deutlich edler, aber auch deutlich teurer wäre der Noctua NH-U12A, der auch als chromax.black erhältlich ist. (Test)

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Martin

Hallo,

ein 400 Watt Netzteil ist ausreichend für die APU. Allerdings reicht es dann nicht mehr aus, wenn du später eine dedizierte Grafikkarte verbauen willst.
Zwingend musst du erstmal nur den Stromanschluss auf der rechten Seite des Mainboards belegen.

LG

Hallo,

für einen Ryzen 5 7600X reicht das
BeQuiet! Power 9 400W Non-Modular Netzteil,
vorerst vollkommen aus.

Du brauchst auch nicht beide CPU Stromanschlüsse belegen.

Wichtig ist hier, dass du genügend Arbeitsspeicher hast.

Aber hole dir bitte kein Mainboard von AS Rock und bitte auch kein M-Board.

Beim CPU Kühler solltest du ein Modell mit 2 Lüftern nehmen.
Vor allem wenn du die CPU mal so richtig übertakten willst.
Aber das ist in den nächsten paar Monaten wohl nicht notwendig.

Hansi

siehe MartinusDerNerd

ABER hol Dir ein Board mit nem B650E-Chipsatz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

400 W reichen schon. Solange du keine GPU anschließt.

Wenn es dir um Gaming geht hätte ich lieber einen AM4 prozessor /R53600x oder ähnlich, genommen und dafür ein anständiges NT und eine GPU.

Finde das alles etwas unsinnig.

Vor allem hast du einen Guten RAM und ein Super MB geholt... aber das passt alles nicht zusammen, das hätte man finanziell viel effizienter lösen können.