Netzteil Lüfter ausschalten wie geht dass?

10 Antworten

Nein. Du kannst und darfst ihn nicht ausschalten. Wenn du Glück hast schaltet sich das Netzteil ab, wenn du Pech hast schmelzen die Inneren Komponenten.

Wenn du wirklich ein Netzteil willst was leise ist kaufe dir ein Semi Passives Netzteil, oder das nächst größere Netzteil.

Denn das nächst größere Netzteil, wird nicht mehr so stark belastet.

https://www.caseking.de/pc-komponenten/netzteile/semi-passive-netzteile

PCIEXPRESS
Fragesteller

ich habe dass be quiet PURE POWER 11 80+ gold 500 watt

aber be quiet ist es gerade nicht

Nein, man kann ihn nicht ausschalte, aber es gibt zwei Lösungen:

  1. Die etwas raue Lösung. Die meisten Lüfter überstehen es, wenn man sie kurzzeitig blockiert, kann aber auch kaputt gehen.
  2. Wenn das Netzteil nicht am PC angeschlossen ist, dann kann man es aktivieren, indem man zwei bestimmte Kontakte des 24 pin ATX Anschlusses verbindet, z. B. mit einer Büro Klammer. Der nachteil ist, dass du das Netzteil erst abstöpseln musst und es dann auch nicht mehr unter hoher Last läuft, sodass der Lüfter sich eh nicht so schnell dreht.

Netzteil nicht aufschrauben, Lebensgefahr durch hohe Spannungen auch bei abgezogenem Stromkabel!

Säubern: mit Staubsauger von außen durch die Lüftungsgitter, den Lüfter dabei vorsichtig feststellen (z.B. mit kleinem Schraubendreher), damit er nicht überdreht.

Ist der Lüfter generell zu laut, musst Du Dir ein anderes gutes und leises Netzteil kaufen, da gibt es viele, die diese Kriterien erfüllen.

Den Lüfter kann und darf man natürlich nicht ausschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Hatte gerade eben dasselbe Problem und konnte es lösen. Rechner ist 8 Jahre alt und ich lebe in einer staubigen Gegend.

Lüfter vom Netzteil ist nach unten (Richtung Boden) gerichtet. Rechner zu Seite kippen. Unten sind so Siebteile, die man mit der Hand lösen kann. Die lösen und abspülen. Wenn das noch nicht reicht:

Netzteil vom Gehäuse lösen (Schrauben sind hinten, da, wo die Anschlüsse sind). Netzteil umdrehen und Lüfter mit Staubsauger bearbeiten.

Läuft jetzt wieder super ruhig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein kann man nicht..es ist auch nicht Empfehlens wert das NT aufzuschrauben für so nen Blödsinn selbst ohne anschluß an die Steckdose Kannst du da eine gewicht bekommen.......

Wenn du den unbedingt reinigen willst besorg dir Druckluft Spray (das nimmt man generell für PCs zum reinigen)

Und auch dann stecker ziehen

BadWolf27  18.01.2019, 15:49

Dann solltest du aber den Lüfter vorher mechanisch blockieren. Sonst könntest du eine Spannung erzeugen, die in deinem Rechner Bauteile schreddert.