Netzteil knallt beim einschalten!

6 Antworten

Bau das Netzteil aus und schick es zurück, du kannst nur hoffen, dass nicht die komplette Hardware dadurch zerstört wurde.

Wenn die Garantie noch nicht abgelaufen ist, kannst du davon ausgehen, dass alles ersetzt wird.

3125b  01.11.2013, 14:14

Die Power Zone sind eine neue Baureihe, die Gewährleistung (und erst recht nicht die Garantie von 5 Jahren).

moin moin,

ich wuerde sofort den strom trennen und nciht mehr weiter versuchen den pc zu starten denn wuerde es in gefahr laufen das du mehr komponenten zerstoerst. wenn du nichts geaendert hast und das netzteil ordungsgemaess installiert hast faellt das defenitiv und garantie.

hier die hotline von be quiet 0800 - 0 736 736 dort bekommst du fachmaenische hilfe und information ueber die garantie bestimmungen.

mfg

Du hast ein ernsthaftes Problem. Da erzählt man hier immer etwas von den Gefahren von großen Single-Rail NTs, und dann passiert so was...

Ja, das fällt unter die Garantie, schick es wieder zum Händler und kauf ein vernünftiges Netzteil. Außerdem bezweifle ich, dass du 650 Watt benötigst...

walterjack
Fragesteller

Hi,

ich dachte dies wäre ein vernünftiges Netzteil, da ich nur gutes darüber gelesen habe. Was ist an diesem falsch?

Zu der von mir benötigten Leistung... ich habe vor eine GTX 780 oder eventuell eine R9 290X zu verbauen, da sind doch 650W angebracht oder?

3125b  01.11.2013, 14:22
@walterjack

Was ist an diesem falsch?

Single-Rail. Das bedeutet, dass nur eine 12V-Schiene zur Verfügung steht, und somit auch nur eine Sicherung. Diese greift viel zu spät bei 54 Ampere, davor ist schon dein halber PC gegrillt. Wenn du Glück hast, hat deine restliche Hardware den Kurzschluss überlebt....

ich habe vor eine GTX 780

Die ja bekanntlich nur etwa 200 Watt braucht, mit dem Rest deines System vlt. 350, mit OC bei allen Komponenten dann vlt. 425, da reicht ein gutes NT mit 500 Watt.

oder eventuell eine R9 290X zu verbauen

Die ja nun bekanntlich knapp 310 Watt maximal braucht, mit dem Rest deines Systems reicht auch hier ein gutes 500 Watt NT aus.

walterjack
Fragesteller
@3125b

OK, vielen Dank für die Antwort. Könntest du mir ein gutes Netzteil empfehlen, welches nicht teurer als das POWER ZONE ist?

walterjack
Fragesteller
@walterjack

... und noch eine Frage ;-) Durch was könnte der Vorfall ausgelöst worden sein... habe ich etwas falsch gemacht?

3125b  01.11.2013, 14:45
@walterjack

Nein, das war nicht dein Fehler, das lag schon am Netzteil. Ich hab mir das nochmals überlegt, wahrscheinlich war das fehlerhaft, du hast wohl ein Montagsprodukt erwischt....

Gut wäre ein be quiet! Straight Power E9 500 oder 580 Watt. Die sind effizienter, solider und leiser - und günstiger.

walterjack
Fragesteller
@3125b

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe! Ich war gerade bei dem Händler der mir das NT verkauft hat, der scheint eher skeptisch zu sein... also er glaubt eher das ich irgendwas falsch gemacht habe. Naja auf jeden Fall schickt er das NT ein, allerdings wird ein Umtausch wohl nicht möglich sein. Da ich Momentan aber einfach kein Geld mehr habe um mir noch ein Neuse zu kaufen, werde ich wohl das Risiko eingehen müssen... nochmal wird das ja wohl nicht passieren. Beim nächsten NT-Einkauf werd ich aber auf deinen Ratschlag achten.

Jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen das sonst nichts kaputt gegangen ist.

3125b  02.11.2013, 11:34
@walterjack

Ja, das bleibt zu hoffen. Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, schließlich hat das be quiet! sonst alle Schutzschaltungen - ich will mal hoffen, dass das geholfen hat. Wenn nichts verbrannt riecht, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Ist ja klar, dass der Händler es nicht ersetzen will - freundlich ist das aber nicht.

Unter Garantie fällt das mit Sicherheit nicht.

hier dürfte es entweder einen der Kondensatoren oder den Gleichrichter auf der Primärseite des Netzteiles zerlegt haben. in den allermeisten fällen bleibt so etwas für die interne Hardware folgenlos...

so ein defekt kann in der Tat ohne jede Vorwarnung von einem aufs andere Mal auftreten...

was ich auf jeden fall machen würde, wäre das Netzteil des Rechners ausbauen und dahin bringen, wo du es her hast.

lg, Anna