Netzteil Klassifizierung lohnt sich mehr auch wirklich mehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es lohnt sich kaum bzw. nicht, zumindest wenn man bedenkt wofür das Zertifikat steht.

Das 80 Plus Zertifikat steht für die Effizienz des Netzteils

Ein Gold Netzteil hat eine Effizienz von 89-92% (Effizienz ist der Unterschied zwischen Eingangsleistung und Ausgangsleistung)

Was bedeutet das wenn ein Computer 400W benötigt, und ein Gold Netzteil hat, dann muss das Netzteil ungefähr 444W aus der Steckdose ziehen.

Bei einem Platin (90-94%) wären das dann ca. 435W und bei Titan (94-96%) dann 421W.

Also spart man ca. 10Watt oder 23W gegenüber dem Goldnetzteil.

Wenn man nun einen Strompreis von ca. 30ct pro Kilowattstunde, und einen Aufpreis von 20,-€ für ein Platin und 35,-€ für ein Titan Netzteil annimmt dann ergeben sich folgende Laufzeiten bis sich der Aufpreis rechnet:

Platin = 6666 Stunden und Titan = 5072 Stunden.

bei 8 Betriebsstunden täglich dauert es über zwei Jahre bis sich das rechnet.

Und oft läuft ein Rechner eher im Idle Modus wo der Rechner weniger als 200W benötigt und wo dann die Stromersparnis noch geringer ist.

CaptainCater
Fragesteller

Mega! Sau geile Erklärung, hast hilfreichste Antwort, wenn sie verfügbar ist

Die algemein Effizenz die liegen ja bei 80 gold und platin über 90% bei 100% last

CaptainCater
Fragesteller

Das war doch gar nicht meine Frage? Wie hoch die Effizienz ist? Ich habe gefragt ob es sich lohnt?

chronos88  27.12.2019, 15:48
@CaptainCater

Das leg jeder selber fest jedes Netzteil jeder klasse ist anders.

welche Hardware wird genutzt wie viel watt zieht die. Beispiel 80 gold 600watt vs platin 1200watt wenn der PC nur eine GPU nutz wird das Platin schlechter abschneiden.

natürlich lohnt es sich weil unter voll last die effizenz besser ist. Ob platin dann Preisleistung sinn macht ist eine andere Frage.

bei gleicher watt klasse sieht es wieder anders aus.

Ein klares Ja oder Nein gibt es nicht.

Wie hier gut zu sehen ist ist der unterschied nicht all zu groß.

mit einem Gold Netzteil kommt man prima zurecht.

Bild zum Beitrag

Quelle: Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Technik, PC, Hardware)