Netzteil gesucht, welches brauche ich?

Neroshu  01.03.2022, 12:49

Ist das deine eigene Konfiguration oder ein Fertig PC?
Passt da überhaupt ein gebräuchliches Netzteil mit dem ATX Formfaktor?

Reeplais
Fragesteller

Fertig PC, aber die RX 6500XT wollte ich einbauen, den eine GT710 ist jetzt nicht das beste. ATX Form Faktor kenn ich mich nicht aus.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Dein Prozessor verbrennt 65W TDP mit Lastspitzen, die leicht darüber liegen. Die RX 6500XT wird mit durchschnittlich 107W unter Last angegeben, ebenfalls plus Lastspitzen. Das sind die beiden größten Verbraucher in deinem PC und die verbrauchen unter Last zusammen kaum mehr als 200W. Plus den restlichen Komponenten, verbraucht dein PC unter Belastung, um 250W. Da die Lasten nicht frei auf die verschiedenen Spannungen des Netzteils aufgeteilt werden können und damit das Netzteil nicht an seiner Leistungsgrenze läuft, muss das Netzteil aber deutlich über 250W belastbar sein. Ab einem 350W Netzteil wäre dafür ausreichend, besser ab 400W. Es wird auch ein 6(+2) poliger PCIe Stromanschluss für die Grafikkarte benötigt.

Noch ein Hinwies zu der Grafikkarte: Die RX 6500XT ist im Moment die "stärkste" Grafikkarte für unter 300,-€. Sie ist auch leistungsfähiger, als eine GTX 1650 und bietet sogar schon ein bisschen hardwareunterstütztes Raytraceing. Aber, um in vielen Spielen die volle Leistung der RX 6500XT nutzen zu können, ist sie dringend auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen, da sie zwar in einen PCIe x16 Steckplatz passt, aber von den möglichen 16 PCie Lanes, nur 4 Lanes nutzt. Sie hat nur ein PCIe 4.0 x4 Interface. In einem PCIe 3.0 Steckplatz wird das, abhängig vom Spiel, zum echten Nadelöhr für diese Grafikkarte. Dadurch fällt die RX 6500XT, in einem PCIe 3.0 Steckplatz und in Verbindung mit betroffenen Spielen, sogar hinter eine GTX 1650 oder auch GTX 1050Ti zurück.

https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/3/

Bedanken kannst du dich dafür bei AMD. Das scheint jedenfalls AMD's Dank zu sein, für die treuen Fans, die auf eine APU als "Übergangslösung" gesetzt haben.

mfG computertom

schoenername669  01.03.2022, 13:57

Zu dem Punkt mit der 6500xt nochmal etwas simpler erklärt: dein b450 mainboard und deine CPU unterstützen PCIE 3.0, damit ist eine 6500xt viel langsamer als andere gleichteure Grafikkarten, deshalb solltest du entweder auf eine Pcie 4.0 Plattform umsteigen, oder was sinnvoller wäre dir eine andere GPU aussuchen. Es empfiehlt sich, den Gebrauchtmarkt im Auge zu behalten. Neu wären die 3050 und 6600 empfehlenswert, diese sind allerdings teurer.

Neroshu  01.03.2022, 14:21
@schoenername669
damit ist eine 6500xt viel langsamer als andere gleichteure Grafikkarten, deshalb solltest du entweder auf eine Pcie 4.0 Plattform umsteigen, oder was sinnvoller wäre dir eine andere GPU aussuchen.

Das stimmt eben so nicht.

Die einzige Grafikkarte, für dasselbe Geld, wäre die GTX 1650,
welche gerade mal genau so stark wie die RX 6500 XT auf PCIe 3.0 limitiert ist.

Die nächstbeste und nächstgünstigste Grafikkarte wäre erst die RTX 3050 ab 350€, also ca. 120€ teurer.

Die RX 6500 XT kann man also mit einem PCIe 3.0 System an sich genau so nehmen, das macht keinen wirklichen Unterschied, außer man bräuchte einen Encoder.

schoenername669  01.03.2022, 14:39
@Neroshu

Ich hatte den Preis einer 6500xt mit um die 300 Euro im Kopf, war gerade sehr erstaunt, als ich welche auf mindfactory für 210 gesehen habe, für den Preis ist das vertretbar, mein Fehler.

computertom  01.03.2022, 14:44
@schoenername669

Trotzdem fällt sie in diversen Spielen hinter eine GTX 1650 und teilweise sogar hinter eine GTX 1050Ti zurück, wenn nur PCIe 3.0 Unterstützung verfügbar ist, was allerdings auch von den Spielen abhängt. Da tröstet dann auch der mittlerweile relativ günstige Preis nicht all zu viel.

schoenername669  01.03.2022, 14:47
@computertom

Deswegen meinte ich ja auch nur vertretbar, besonders wenn die 4gb voll sind wirds eng, aber ich denke trotzdem dass in Anbetracht des aktuellen marktes 210 für die Leistung ok ist

Reeplais
Fragesteller

Aber ich dachte die RX 6500XT hätte PCIe 3.0, schade dann Schau ich mal. Bräuchte man denn trotzdem noch ein Netzteil Stecker oder reicht die Stromversorgung vom Board für die GTX 1650?

computertom  02.03.2022, 13:37
@Reeplais

Normalerweise haben GTX 1650 Grafikkarten keinen extra Stromanschluss. Es ist möglich, das ab Werk übertaktete GTX 1650 Grafikkarten etwas mehr Strom ziehen und dann trotzdem einen PCIe Strom Anschluss benötigen. Deshalb immer die Spezifikationen zu einer Grafikkarte durchlesen.

Du solltest dich aber vorab mal Informieren, ob eine GTX 1650 für deine Spielchen ausreicht und keine Fehlinvestition ist. Eine RTX 3050 könntest du ohne Leistungsverlust auch in PCIe 3.0 Steckplätzen nutzen. Diese kostet aber im Moment ab ca. 350,-€ aufwärts.

Reeplais
Fragesteller
@computertom

Ok, eigentlich zocke ich keine hochwertigen Spiele, brauche eher etwas um so etwas wie Minecraft oder Brawlhalla flüssig streamen zu können, denn das funktioniert nur einigermaßen mit meiner GT710. So eine RTX 3050 ist halt schon nochmal ein verdammt hoher Aufpreis und man bräuchte auch noch ein neues Netzteil für rund 90 Euro. Das weiß ich nicht ob ich mir das leisten kann. Ich glaube dann tendiere ich zu der GTX 1650, hält die denn auch noch 2 bis 4 Jahre?

computertom  02.03.2022, 14:33
@Reeplais

Wie gesagt, du musst schauen, welche Grafikkarte du für deine Spiele benötigst und dem entsprechend handeln. Wenn die GTX 1650 ausreicht, dann nimm diese. Ob diese aber auch für Spiele ausreicht, die in ein paar Jahren erscheinen werden, kann ich dir allerdings auch nicht sagen, wie auch.

Im Prinzip ist das schade, das du auf eine GTX 1650 zurückgreifen musst, denn schlecht ist die RX 6500XT eigentlich nicht, bis auf diesen einen aber entscheidenden Haken. Um den zu umgehen, benötigst du ein neues Mainboard und eine neue CPU, um keinen Leistungsverlust mit der RX 6500XT hinnehmen zu müssen. Das würde allerdings ab ca. 200,-€ zusätzlich kosten, was aber hinfällig ist, da du das bereits ausgeschlossen hast.

computertom  02.03.2022, 14:41
@Reeplais

Aber noch was anderes: Du nutzt eine GT 710 Grafikkarte? Warum baust du die nicht einfach aus und benutzt die CPU Grafikeinheit? Der Ryzen 5 Pro 3350G enthält eine Radeon Vega 10 GPU, wenn ich richtig informiert bin. Diese ist etwas stärker, als eine GT 1030 und viel stärker, als deine GT 710. Versuch mal, ob diese für deine Spielchen ausreicht. Dann hast du vielleicht noch etwas Zeit, bis du eine stärkere Grafikkarte benötigst. Vielleicht bekommst du ja dann bereits was besseres für dein Geld.

Reeplais
Fragesteller
@computertom

Ok ich werde das ausprobieren, vielen lieben Dank.

Hallo,

Minimum 400 Watt 80+ Gold sollte das Netzteil haben.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig