Netzteil Fehler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drücke nach einen Crash die „Windows“-Taste und die R-Taste, gib dann „eventvwr“ ein. Dann musst du auf „Windows-Protokolle“ und „System“ gehen und da sollte sich dann irgendwo eine kritische Meldung befinden, wo du drauf klicken kannst.
Wenn da steht, dass der PC unerwartet kein Strom mehr bekommen hat, wird das Netzteil hinüber sein, sonst könnte es sich um einen Software handeln, der durch Treiberupdates möglicherweise behebbar ist.

Wenn das Netzteil einen Defekt hat, würde ich zu einen Netzteil von be quiet oder Corsair raten. Welche Grafikkarte hast du denn?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Gargamelius814
Fragesteller

Hi! Im Windows Protokoll stand: ,,Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor Ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Meine Grafikkarte ist eine ,,Radeon RX 580 Series"

Und was ich vergessen habe zu schreiben: Wenn der PC dann abgestürzt ist, muss ich erstmal kurz warten bevor ich ihn wieder einschalten. Sonst fährt er hoch, und hört mitten im Hochfahr-Prozess wieder auf (dann geht auch RGB alles wieder aus). Erst wenn ich kurz warte lässt er sich wieder ohne Probleme hochfahren

Test1ccount123  30.10.2021, 18:39
@Gargamelius814

, dann ist vermutlich das Netzteil hin. 500W an sich sollten für die Kombination reichen, aber wenn schlechte Teile verbaut sind, oder das Netzteil schon älter ist, kann es auch kaputt sein.

Gargamelius814
Fragesteller
@Test1ccount123

Naja die wichtigen Teile habe ich ja bereits oben genannt. Hab halt noch ne 500GB SSD, 1000GB HDD, dann ne 16GB G. Skill Aegis (kp was des is) und des wars..könnte vielleicht einfach das Kabel nen schaden haben? Nen Kumpel meinte des könnte blöd geknickt sein. Also an sich sind die Sachen alle neu

Das Netzteil ist ziemlicher Rotz, daran kann es durchaus liegen. Hol dir ein Bitfenix Formula Gold 650 Watt

https://geizhals.de/bitfenix-formula-gold-650w-atx-2-4-bf650g-bp-fm650ulag-9r-a1720010.html?hloc=at&hloc=de

Gargamelius814
Fragesteller

Also ist es wahrscheinlich kaputt? Weil davor ging es mit dem selben Netzteil ohne Probleme

Kennst du noch eines, das etwas billiger ist? Oder kriegt man in dieser Preisklasse nix gutes?