Netzschmerle verstorben - dicker Bauch?

2 Antworten

Hallo,

Fische sterben dann, wenn sie Stress im Aquarium haben und ihr Immunsystem zusammenbricht. Schaut man sich das Bild von deinem AQ an, so stellt man fest, dass es für die Haltung von Netzschmerlen wenig bis gar nicht geeignet ist.

Netzschmerlen werden erstens sehr groß und sollten in einer Gruppe gehalten werden. Allerdings braucht dabei JEDE Schmerle eine Ruhezone und Rückzugsmöglichkeit. Dein AQ sieht nicht aus, als wäre es groß genug.

Es sind auch keinerlei Strukturen zu erkennen, keine Rückzugsmöglichkeiten ....

Der Bodengrund muss aus Sand oder feinem Kies bestehen - auch das ist bei dir nicht der Fall. Steine und Wurzeln als Unterstände und Reviergrenzen und Strukturen scheinen völlig zu fehlen. WO also sollen diese Fische ihre Rückzugsbereiche schaffen??

Nach deinen Wasserwerten wage ich erst gar nicht zu fragen ...

Fische, die falsch gehalten werden, sterben - und da nutzt es auch nichts, neue zu kaufen, denn denen steht das gleiche Disaster bevor.

jamie7593
Fragesteller

Du darfst gern nach den wasserwerte fragen 😊 die sind gut 👍

jamie7593
Fragesteller

Und ja du hast recht in diesem Teil des Aquariums gibt es keine versteckmögkickhkeiten - aber im versteckmögkickhkeiten ist das Fotografieren auch meist etwas schwierig ;)

dsupper  16.01.2021, 12:25
@jamie7593

dann stell doch mal Bilder vom kompletten AQ ein und wenn du schreiben kannst, die Wasserwerte wären gut - dann musst du sie ja kennen. Warum postest du sie hier dann nicht?

Ein 140 l AQ ist ürigens für diese Fische ABSOLUT zu klein!!

Das Wasser ist das direkte Lebensumfeld von Fischen - die meisten Probleme resultieren aus falschem oder belastetem Wasser .... daher sind diese Werte zur Ursachenforschung so überaus wichtig.

Norina1603  16.01.2021, 15:12
@dsupper

Nun ja, die haben sich wohl in den Weiten des Netzes verflogen ;-)

Laichverhärtung würde ich bei dem Jungtier ausschließen. Der dicke Bauch wird eine andere Ursache gehabt haben. Bei überfütterten oder falsch ernährten Fischen leiden die inneren Organe, bis sie versagen.

Netzschmerlen werden recht groß (bis 18cm) und sollten mindestens zu fünft in einem Becken mit mindestens 120cm Länge (besser größer!) gehalten werden, da sie sehr schwimmfreudig und territorial sind.

Ungünstige Lebensbedingungen und mangelnde Beckenhygiene können Krankheiten ebenfalls begünstigen. Ich sehe auf dem Bild zum Beispiel keine Versteckmöglichkeiten für Schmerlen und Panzerwelse. Aber es ist ja nur ein Ausschnitt, und vielleicht hast du ja Wurzelholz oder Steinaufbauten im Aquarium. Zum Gründeln ist der Boden außerdem viel zu grob. Sand oder ganz feiner, runder Kies wäre besser geeignet.

jamie7593
Fragesteller

Habe zwei große Wurzeln im aquarium (140 Liter) und Kies habe ich den genommen, den ich empfohlen bekommen habe 🙈 wasserwerte sind gut

Norina1603  16.01.2021, 15:09
@jamie7593
und Kies habe ich den genommen, den ich empfohlen bekommen habe

Dann war die Beratung nicht wirklich gut, sonst hätten sie Dir keine zwei Tiere verkauft und das Volumen sagt nichts über die Beckenlänge aus!