Netzadapter für Internet steuern?

2 Antworten

Hallo,

das ist kein "Netzadapter" sondern Netzteil.

Da solltest du nach einem "fernsteuerbaren Netzteil" suchen. Allerdings so klein und billig wirst Du nichts finden, zumal ja auch der Strom bzw. die leistung eine Rolle spielt.

Als Bastelobjekt wäre ein Rasperry mit Leistungsausgang am günstigsten - evtl. findest Du dazu auch einen Bausatz.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Grundsätzlich könntest Du das mechanisch ansteuern. Z.B. mit einem Servo den Stellkmopf verstellen lassen. Aber das ganze aus dem Internet zu machen bedarf noch viel mehr wie einen Servo uns ein Programmcode zum ansteuern. Du brauchst einen Zugang von außen. Mindestens per Portweiterleitung und passend dazu eine App, die auf deinen freigegebenen Port zugreifen und Steuercodes übertragen kann. Evt einen eigenen Server mit SmartHomesoftware, sofern dein Anschluss über eine echte eigene IPv4 verfügt, oder über IPv6-Freigabe. Oder eine SmartHomeimplementierung mit ext Serveranbindnung, und da brauchst Du was frei programmierbares, um selbst die Steuersignale zu definieren oder müsstest z.B. ein Dimmmodul mit 0-10V-Ausgang zweckentfremden um den Servo zu steuern. Das ist nichts von der Stange und auch nichts, was es fertig auf dem Markt geben wird...