Networking/ Kontakte aufbauen?
Hallo zusammen,
ich werde demnächst an einem Event teilnehmen, bei dem viele erfolgreiche Menschen, darunter Liebhaber von Luxusoldtimern, anwesend sein werden. Da ich erst 18 Jahre alt bin und bisher noch nicht viel erreicht habe, mache ich mir Gedanken darüber, wie ich am besten Kontakte knüpfen und netzwerken kann.
Habt ihr Tipps, wie ich trotz meines Alters und meiner bisherigen Erfahrung effektiv mit diesen Personen in Kontakt treten kann? Welche Strategien oder Gesprächsansätze könnt ihr mir empfehlen, um einen guten Eindruck zu hinterlassen und interessante Gespräche zu führen?
Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!
2 Antworten
Ich schätze du solltest denen erstmal zeigen, dass du eine Berufsausbildung/Studium hinbekommst zwecks Geld verdienen. Wahrscheinlich haben die näml. keinen Bock auf Leute, die halt nix hinbekommen, mit dem sich sich ansatzweise so ein teures Hobby leisten könnten.
notting
Da ich erst 18 Jahre alt bin und bisher noch nicht viel erreicht habe...
Dürfte schwierig werden! Da Du eben nichts zu bieten hast, warum sollte ich als Händler oder Sammler an Dir interessiert sein? Was kannst Du mir bieten? Hinzu kommt noch dein junges Alter. Für einen 40 oder 50 jährigen Händler oder Sammler wirst Du kein ernstzunehmender Gesprächspartner sein.
Wenn Du dann erstmal älter bist und etwas mehr Erfahrung mit Oldtimer hast, vielleicht auch eigenes Geschäft, dann sieht das anders aus. Aber dann ergeben sich die Kontakte und das Netzwerk auch von ganz alleine.
Von daher sehe das einfach als Erfahrung. Einfach mal hingehen und schauen, sich vielleicht auch mit anderen austauschen, Fragen stellen und das Event genießen. Wenn Dich Oldtimer und Autos interessieren würde ich Dir empfehlen eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker zu machen. Damit hast Du Ahnung von Autos und wirst für viele Leute zum Ansprechpartner. Das wäre dann schonmal ein guter, erster Einstieg in die Branche.