Nervt es wenn euer Name falsch ausgesprochen wird?

4 Antworten

Dafür passiert es zu selten, dass ich mich darüber extrem aufrege. Ich kann mir aber den Ärger vorstellen, wenn es ständig passiert

Nein, mich stört das nicht.

Ich bin aber auch recht entspannt was meinen Namen betrifft, manche nennen mich auch mit ähnlichen anderen Namen, habe es bei manchen aufgegeben sie zu korrigieren. Die ersten paar Male mache ich es noch, in der Hoffnung sie lernen es und je nach Kontext höre ich dann ggf. auf.

Beispiel dazu: Eine Kollegin von mir heißt Kirsten, du glaubst nicht wie oft sie Kerstin oder Christin/Kristin genannt wird. Auch sie ist da recht entspannt, weil sie meint sich zu ärgern ändert die Leute nicht und versaut einem nur den eigenen Tag.

Wobei ich es auch kenne, dass selbst meine Eltern (und andere Verwandte) mich teils mit falschem Namen ansprechen, dann aber i.d.R. denen meiner Schwestern oder z.B. Cousine. Auch da reagiere ich, wenn ich merke ich sei gemeint (z.B. weil die andere Person gar nicht da ist). Ich denke das stumpft einen ab.

Mich nervts auch. Aber eher wenn ich die Person schon mehrfach korrigiert habe und derjenige es trotzdem nicht hinkriegt

Ich heiße John und gelegentlich stoße ich auf Leute, die es einfach nicht in der englischen Form ausgesprochen bekommen. Das ist immer absolut furchtbar und ich krieg da die Krise von. Kann ich gar nicht in Schriftform wiedergeben, was die daraus machen.

Keine Ahnung, was mit denen nicht stimmt. Entweder ist das ein Sprachfehler oder die sind einfach nur dämlich.

Uneternal  09.04.2024, 15:44

Ich glaube manche sind da einfach absichtlich passiv-agressiv beim aussprechen. Musst mal so einen Zettel mitnehmen, wo draufsteht "Dschonn", ihnen zeigen und sagen: So spricht man das aus.