Nervige stromgeräusche im zimmer?

2 Antworten

mach mal die Sicherung raus und höre ob es immer noch da ist.

Wenn es weg und es eine normale Steckdose ist (kein elektronisches Bauteil Trafo, Dimmer...), ist irgendetwas nicht in Ordnung. Dann würde ich die Kontakte in der Wand an der Steckdose prüfen und ggf. die Steckdose wechseln.

Wenn nicht. Heizungsleitung?

Ausrasten hilft nicht. Maus und Tastatur verursachen auch keine "Stromgeräusche". Ziehe der Reihe nach alles aus der Steckdose, und horche, ob das Geräusch weg ist.

Einerseits verursachen Netzteile manchmal Geräusche, andererseits könnte eine Steckdose "brutzeln". Natürlich nur, wenn auch Strom fließt, also etwas angeschlossen ist. So eine Steckdose (oder auch eine Verteilerleiste) sollte dann nicht weiter betrieben werden.