"Nervig" Referatspartnerin, wie verhalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Ausprägungen ja.

Du solltest mit deinem Chef auch darüber reden, warum die dich am Arbeitsplatz stört.

Trotz allem geht so ein Verhalten nicht. Wenn sie Asperger hat, kann sie dein Leben nicht kaputt machen, in dem du dann evt. noch ein schlechtes Arbeitszeugnis bekommst oder den Arbeitsplatz verlierst. Frage doch bitte den Chef, welche Möglichkeit er hat, dich vor diesem Besuch zu schützen. (er hat ja Hausrecht).

Bei dem fehelneden Smiley kannst du nur sagen;

ich habe keine zeit, Smileys zu schreiben.

Ja, das ist eine Ausprägung des Asperger.

Lern bitte damit umzugehen, sie kann das Verhalten nicht wirklich anpassen.

Bin selbst Asperger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elizabeth2  26.02.2020, 13:31

In der Arbeitswelt sehe ich das kritisch für den jungen FS hier. Mit Smileys kann man umgehen, die kann man ja reinhauen, wenn es denn so wichtig ist.

kittyka1
Fragesteller

Naja, ich habe ihr gesagt: Ich kann doch nicht für dich alles stehen und liegen lassen um mit dir irgendein Missverständnis zu bequatschen. was schon Tage her ist, dich aber immer noch beschäftigt. Wenn mein Chef das sieht, kriege ich Ärger.

Wieso ist es so schwer, dass zu akzpetieren.

WesternWind  26.02.2020, 13:34
@kittyka1

Weil sie Autist ist! Wir denken anders, unser Gehirn ist vollkommen anders ausgebildet als eures. Für uns gibt es eben Dinge die für euch Nichtig erscheinen, uns aber komplett auslasten.
Bei mir ist es Lärm. Wenn 2 Kollegen reden und mich ein dritter was fragt, antworte ich nicht. Und wenn es Gott persönlich ist der da steht. Geht nicht.

kittyka1
Fragesteller
@WesternWind

Ja, aber gehört es auch dazu, jemandem vorzuwerfen überzureagieren und mir die Schuld an dem Theater zu geben? Immerhin ist sie doch diejenige, die bei mir aufläuft. weil sie unbedingt reden muss. Wieso hab ich dann Schuld?

Elizabeth2  26.02.2020, 14:36
@kittyka1

Die FS hat auch irgendwo recht. Man muss diesen Autismus nicht wie ein Schild vor sich hertragen.

Wir haben auch einen Autisten in der etwas weiteren Verwandtschaft. Da hat schon jeder seine Befindlichkeiten. Und vor allem seine Regelmäßigkeiten, die man nicht ändern sollte.

Und sicher gibt es auch schwierige Autisten.

Diese hier eher nicht, sonst wäre sie eher nicht in der Lage, überhaupt eine Uni wegen den Umtrieben dort zu besuchen.

Eventuell braucht die Bekannte fette glasklare Ansagen und Abgrenzungen. Die mn gebetsmühlenartig wiederholen muss. Rücksichtnahme darf nicht so weit gehen, dass man kleinlaut wird und man sich alles gefallen lassen muss, nach dem Motto, der oder die arme ist ja Autist.

An den FS: Das nächste Mal ,wenn die z.Bsp. in die uni kommt zu dir in die Vorlesung und dich stört, antwortest du ganz laut: Ich weiss, dass du Autist bist, aber ich weiss auch, dass ich jetzt hier aufpassen muss.

kittyka1
Fragesteller
@Elizabeth2

Am meisten stört mich dabei, die fehlende Einsicht. Entweder soll ich mich mal nicht so anstellen, sie bleibt ja nicht lange oder es kommt : ich hätte mich ja klarer ausdrücken können im Vorfeld. Also so oder so meine Schuld, dass sie hier ist um mich aus der Vorlesung holen muss

Elizabeth2  26.02.2020, 15:35
@kittyka1

ist aber sehr spannend, dass deine Bekannte dir diese Vorwürfe machen kann. Wenn sie dir für etwas die Schuld gibt, hat das ja auch mit Empathie zu tun.

Ich würde da schon aufpassen, wie ein anderer User das auch geschrieben hat, dass sie - außer das sie zweifelsohne Asperger hat - nicht das für sich ausnutzt.

Einsicht kann man nun wirklich nicht von Asperger Menschen verlangen, weil diese für sich keine Schuldgefühle haben. Ich finde es aber bedenklich, dass die in der Lage ist, Schuld bei dem Gegenüber zu suchen.

jedenfalls rate ich dir dringend, dir ganz persönlich, da das Ganze mit dir als Person nichts zu tun hat, du dir diese Schuhe da nie anziehen darfst.Aber du musst dich deutlich abgrenzen.

kittyka1
Fragesteller
@Elizabeth2

Das kann sie sogar sehr gut. Also eigene Unzulänglichkeiten auf andere schieben. Ich sagte ja, wenn man ihr die Meinung sagt, dass es so nicht geht, dreht sie es gerne so, als sei man selbst der Unruhestifter.

Wie du sagtest, Asperger hin oder her. Ich glaube sie braucht wirklich klare, deutliche Ansagen, sonst tanzt das Mädel einem anscheinend sofort auf der Nase rum.

Das kann das Asperger sein,ja.

Erkläre es ihr doch Mal ganz in Ruhe wie du das siehst und was sie vielleicht ändern könnte. Leider können diese Menschen oftmals nichts daran ändern und dass muss man entweder akzeptieren oder man löst das Team auf.

Allerdings muss ich sagen gibt es viele die zwar auf dem Spektrum für Asperger drauf sind,das aber komplett ausnutzen um Arschlöcher zu sein weil sie wissen dass es jeder auf die Erkrankung schiebt und die dann fein raus sind.

kittyka1
Fragesteller

Vor zwei Wochen war schon mal was, da platzte sie mitten in ein Seminar rein und fragte laut den Dozenten, ob sie mit mir mal kurz rausgehen könne, sie müsse mit mir was wegen ner Gliederung etwas besprechen.

Dabei hatte ich sogar noch geschrieben, wir klären das später

Sie hat mich arg blamiert, einige andere aus dem Seminar lachten.

Cephrina413  26.02.2020, 13:55
@kittyka1

Frag sie doch ob das nicht hatte warten können und wieso sie das getan hat,wieso besteht sie auf das sofort.

Leider kann man nie genauso wissen ob das nun das Asperger ist oder sie das ausnutzt.

kittyka1
Fragesteller
@Cephrina413

Sie sagt dann auch immer: Ich sei Schuld, daran, dass sie nun hier ist. weil ich mich unklar ausgedrückt hätte oder nicht innerhalb von fünf Minuten geantwortet habe.

Cephrina413  26.02.2020, 14:16
@kittyka1

Ich würde sie stehen lassen dann. Sie kann warten. Wenn sie dir nur die Schuld gibt an allem,dann wäre das für mich klares archlochverhalten.

Mach ihr klar es gibt ne Grenze und sag ihr wo diese liegt. Du musst dir nicht alles gefallen lassen

kittyka1
Fragesteller
@Cephrina413

Ja schon sehr egoistisch ihr Verhalten zu erwarten dass andere für sie alles stehen und liegen lassen, damit sie ihre Wehwehchen klären kann und die schuld stets anderen zu geben, wenn sie ungefragt deswegen reinschneien muss und den Arbeitsablauf durcheinander bringt.

Cephrina413  26.02.2020, 14:32
@kittyka1

Guck doch mal ob es bei dir Beratungsstellen für Asperger gibt. Lass dich informieren und vielleicht kann mir dir da helfen.