Nerven euch auch andere Radelfahrer in der Stadt die langsam radeln?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja extrem. Besonders wenn sie keinen Platz zum Überholen lassen und sich aufregen, wenn man klingelt.

Rennräder sollten nicht an Radwege gebunden sein. Meine Durchnittsgeschwindigkeit liegt auf meinem 18km-Arbeitsweg mit dem Citybike bei 18km/h. Selbst da werde ich manchmal durch andere Radler, Fußgänger oder sich stauende Autos aufgehalten. Warum soll ich mich darüber aufregen ? Ishaltso. Die Menschheit in ihrer Gesamtheit sollte etwas entspannter werden. 99% allen Stresses sind selbst gemacht.

Nein, überholen ist doch nicht so schwer?

Ich fahre Trekkingrad (Höchstgeschwindigkeit 35km/h) und Pedelec (Höchstgeschwindigkeit ca. 40 km/h) und mich nervt das auch manchmal.

Ich bin eher ländlich unterwegs, aber wenn ich doch mal in einer Stadt bin und dann manche Rafdahrer langsam fahren und noch nicht mal ganz rechts...Das nervt schon. Am schlimmsten sind die Schüler, die sich auf die ganze Fahrbahnbreite verteilen. (sind nicht alle so, aber schon erschreckend viele)

Ich versteh zwar, wenn nicht jeder schnell fahren kann/will, aber dann sollte man auch darauf achten möglichst wenig Hindernis zu sein. Auch für die Autofahrer: Auf engen Straßen zumindest 20km/h fahren (das kann jeder), damit der Autofahrer nicht mit Schleifpunkt im 1. Gang fahren muss. - ist einfach angenehmer für den Autofahrer. Besonders in 50km/h-Zonen fahre ich mit dem Pedelec grundsätzlich möglichst 40+km/h. Und natürlich immer den Radweg nutzten, wenn einer vorhanden ist.

Ich versuche grundsätzlich möglichst wenig Hindernis zu sein. Ich fahre rechts, in engen Straßen fahre ich zügig, lasse entgegenkommende Autos nach Möglichkeit zuerst durch und halte manchmal auch für Autos hinter mir an, um sie durchzulassen. - besser als wenn sie gefährliche Überholmanöver versuchen. (warum ich das jetzt schreibe? Damit sich andere ein Bsp. nehmen. Wir Radfahrer sind bei Autofahrern schon unbeliebt genug, das kann sich auch ruhig mal ändern)

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mich nerven eher die arroganten Rennradfahrer in ihren zu engen Klamotten die denken, sie hätten Sonderrechte.

Sportfitness 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 12:15

Weil es mich nur nervt und ich überholen tue heißt es noch nicht das ich keine Rücksicht nehmen tue.