Neptune 4 pro Probleme?
Hi ich habe nun zirka einen Monat den Neptune 4 pro, und habe mir ein paar Fragen gestellt.
1. Gibt es Einstellungen in Klipper die es sich lohnt zu ändern, da ich auf YouTube keine neueren Videos dazu finde.
2. Ich habe seit neuestem relativ starke layer Shift und Frage mich wie ich diese entfernen kann.
3. Wie kann ich die Genauigkeit verbessern da ich extremst viele drucke haben wo funktionelle parts nicht funktionieren.
2 Antworten
Dein Drucker ist leider einer mit beweglichen Bett. Da sollte man die Druckgeschwindigkeit nicht zu hoch wählen. Durch die Massenträgheit kann es bei solchen Druckern schnell zu Versatz der Layer kommen. Besser sind Drucker die ein festes Bett benutzen. Das veringert solche Effekte enorm.
Auch mal die Riemenspannung am Bett überprüfen. Wenn er zu lose ist "schauckelt" das Bett bei Richtungswechsel etwas.
Bei meinem Sovol SV08 mit einem festen Bett kann ich zwar ganz gute Drucke mit 500mm/sek hinbekommen, aber manche Layer verbinden sich nicht richtig bei der Geschwindigkeit. Gut zu erkennen an der Kiste hinten am Benchy.
Mit 300mm/sek klappt es aber einwandfrei.
Also einfach mal etwas mit der Geschwindigkeit runtergehen.
Und auch mal das Gestänge am Bett säubern und fetten. Ich nutze dazu ein N00 Fett.
Hey, ich hab tatsächlich den gleichen Drucker!
Wie hast du denn dein Filament gelagert? Es kann sein, dass das zu viel Feuchtigkeit abbekommen hat und dadurch nicht mehr so präzise druckt, vielleicht ist auch deine Druckgeschwindigkeit zu hoch. Schau doch mal, ob es mit nem anderen Filament besser geht... Ansonsten weiß ich aber auch nicht weiter.
Hm, dann weiß ich jetzt auch nicht weiter. Du könntest mal versuchen, die Düse zu wechseln, aber sonst...
Hi danke für die Antwort das Filament was ich benutzt habe ist das ganz normale elegoo pla und ich habe eine neue Rolle für den Druck geöffnet. Wegen Geschwindigkeit benutze ich das ganz normale preset bei orca