Stinkt der Elegoo Neptune 3 Plus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FDM-Drucker stinken meist überhaupt nicht, so fern man Materialien druckt, die beim Erhitzen nicht stinken.

PLA ist nahezu geruchsfrei, direkt am Drucker (da muss man mit der Nase fast an die Düse) riecht man einen etwas süßlichen, nicht unangenehmen Geruch. Es soll völlig ungefährlich sein, was da abgegeben wird.

PETG ist ebenfalls nahezu geruchsfrei. Ob da etwas gefährliches abgesondert wird, das weiß ich nicht, bitte selber recherchieren.

Druckt man aber ABS oder ASA, so stinkt das richtig heftig, ABS ist schon echt eine Zumutung. Es reizt die Schleimhäute und ist gefährlich,w as da an Gas abgesondert wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Emilgame
Fragesteller

Ich würde wollte sowieso mit PLA drucken.

Vielen Dank