Elegoo Neptune 4 pro leveln?

2 Antworten

Das ist ganz normal. nachdem ein Drucker eingeschaltet wird muss man immer vor dem Druck leveln.

Dein Drucker nutzt ein Druckbett mit Federn an den Einstellrädern. Schon beim abnehmen eines Druckes kann sich das Bett verstellen.

Auch wird beim Ausschalten der Z-Offset nicht gespeichert und muss zuerst neu ermittelt werden.

Wenn man vorsichtig ist und das Bett nicht zu sehr Belastet beim Abnehmen des Druckes kann man oft gleich einen neuen Druck starten ohne Leveln. Aber eine Garantie gibt es nie.

Neuere Drucker leveln vor dem Druck automatisch.

Beispiel:

Meine Sovol SV01, Tronyy, Anet A6 oder SV03 haben ebefalls ein solches Bett. Die muss ich immer nach dem Einschalten neu leveln und den Z-Offset ermitteln.

Mein SV08 hat ein festet Bett. Das kann sich nicht bewegen. Da levelt der Drucker vor dem Druck immer erste einmal ein Mesh in der Größe der erwarteten Druckfläche. Das können 9 Punkte aber auch 100 Punkte sein.

Den Offset kann er wen ich es ihm sage ebenfalls selbst ermittel. Dazu hat er einen extra Sensor. Das macht der Drucker besser als ich es manuel je könnte.

Ich habe mit ihm über 100 Drucke mit PLA, TPU und PETG durchgeführt und niemals ein abheben des Druckes erlebt.

Level mal mit beheiztem Druckbett. Und reinige die Druckplatte

DoenerMc 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 21:17

Ok danke hab eich aber schon probiert