(Neo)Vim Coc-extension wirft einen Fehler?

Lezurex  29.01.2022, 22:16

Kannst du mal deine gesamte coc-settings.json zeigen?

AOMkayyy
Fragesteller

Genau wie in dem Link oben (die ccls Settings), nur nochmals mit { } drum herum. Der Code ist zu lang um es hier oder in der Ergänzung hinzuzufügen, aber habs auch nur da rauskop..

Lezurex  29.01.2022, 22:49

Hmm komisch. Kannst du die Datei vielleicht trotzdem mal auf Hastebin oder so hochladen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mal selber ein wenig ausprobiert. Der Fehler sieht mir so aus, als würde die coc-settings.json als vimscript-Datei interpretiert werden. Hast du die coc-settings.json in deiner init.vim gesourced? Das solltest du nicht machen. Coc erkennt die Datei automatisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
AOMkayyy
Fragesteller

Vielen Dank! Ich hatte es tatsächlich in der init.vim gesourced, dumm dass ich da nichts selbst drauf gekommen bin es mal zu deaktivieren, hatte es aber auch schon halb vergessen : )

Leider scheint es noch nicht ganz zu funktionieren, es kommt die Meldung "[coc.nvim] Server languageserver.ccls failed to start: Launching server "languageserver.ccls" using command ccls failed.", trotzdem schonmal ein großer Schritt vorwärts!

Lezurex  30.01.2022, 12:49
@AOMkayyy

Hast du ccls denn auch installiert? Wenn du ccls im Terminal auch nicht ausführen kannst, fehlt das noch.

AOMkayyy
Fragesteller
@Lezurex

habs versucht mit sudo snap install ccls --classic, aber kommt cannot communicate with server

Ich versuchs einfach später nochmal, bin gerade in Eile.

Lezurex  30.01.2022, 12:53
@AOMkayyy

Um Snap würde ich übrigens einen grossen Bogen machen.

Du kannst es auch mittels apt installieren:

sudo apt install ccls
AOMkayyy
Fragesteller
@Lezurex

Perfekt, es läuft alles : )

Vielen Dank!

Ich bin nicht so tief in der Materie, was spricht gegen Snap und ist es auch nur einfach eine Art package manager?

Lezurex  30.01.2022, 13:02
@AOMkayyy

Die Grundidee von Snap ist ja nicht schlecht. Die Applikationen laufen abgetrennt vom restlichen System, laufen also in einer Art Sanbox. Das vereinfacht vor allem die Auslieferung für jegliche unterschiedlichen Distributionen.

Die bessere Lösung gegenüber Snap sind Flatpaks. Ubuntu Distributionen sind eigentlich die einzigen, die mit Snap daherkommen. Flatpaks sind weiter verbreitet. Dazu ist Snap zentralisiert. Soweit ich weiss, gibt es dafür keine Möglichkeit, mehrere Quellen hinzuzufügen, was dem ganzen "Freiheitsgedanken" von Linux eigentlich widerspricht. Bei Flatpaks ist das anders: Dort kannst du auch deinen eigenen Downloadserver hosten. Standardmässig ist Flathub eingerichtet, wo schon eine Menge an Applikationen drin sind.

Zudem brauchen Snaps recht lange, um zu starten, Flatpaks sind da schneller unterwegs. Gibt also schon ein paar Gründe gegen Snap. Naja, aber da gabs auch schon lange Diskussionen dazu in der Community. Das ist einfach meine Meinung.