Wie kann ich copy paste in Vim verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder mittels Ctrl+Shift+C bzw. Ctrl+Shift+V (ist im Terminal der Ersatz für Ctrl+C, weil letzteres den aktuellen Befehl abbricht).

Alternativ:

  1. Text markieren
  2. Mausrad-Klick

Letzteres funktioniert übrigens in fast allen Apps unter Linux.

jedrzejkoko
Fragesteller

danke

Das kommt auf dein Terminal an, was da bei einem Rechtsklick passiert. Persönlich nutze ich gerne Terminology, da kannst du mit shift + Rechtsklick ein "normales" Rechtsklick-Menü kriegen. Btw: Habe gerade mal ausprobiert, in Konsole und Terminator geht das aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik