Nenne Voraussetzungen für die Entstehung von Leben auf der Erde.?

5 Antworten

Wenn man nur die Erde betrachtet und sich nicht die Frage stellt, wo im Sonnensystem oder der Milchstraße sonst noch Leben entstanden sein könnte...

  • Ein geeigneter Planet, nicht zu groß, nicht zu klein, mit fester Oberfläche, Atmosphäre, Kohlenstoff, Wasser und den wichtigsten Elementen des Lebens.
  • Ein ruhiges Eckchen wäre nett, so wie unser (heutiges) Sonnensystem.
  • Entfernung zum Zentralgestirn (Sonne) ideal: habitable Zone; ausreichend flüssiges Wasser vorhanden.
  • Ausreichende Bedingungen für eine chemische Evolution (davon habe ich keine Ahnung).
  • Relativ entspannte Sonne: unsere Sonne hat vermutlich mehr als einmal zu Massenaussterben geführt, ist aber insgesamt recht stabil und ruhig. In der habitablen Umgebung von sehr aktiven und unberechenbaren Sternen kann die Entstehung oder Entwicklung von Lebensformen beeinträchtigt oder unterbunden sein. Dadurch ist die habitable Zone dort nicht besonders habitabel.
  • Hilfreich sind auch insgesamt stabile Verhältnisse der Planeten untereinander (heute jeder auf seiner Bahn). Zudem gelten die großen Gasriesen, v.a. Jupiter, als nützliche "Meteoriten-Abfänger", aber ob diese Theorie noch aktuell ist, weiß ich nicht.

Für die Entwicklung des Lebens, wie wir es heute mit seinen Tieren und Pflanzen kennen, kommen noch andere Faktoren hinzu. Zum Beispiel hat sich die Atmosphäre verändert, was Einfluss auf die Strahlungsintensität am Boden hat. Strahlung (UV und kosmische) kann prinzipiell zu Mutationen führen, und die sind ein Motor der Evolution; aber eben auch ein Risikofaktor für Krankheiten und Tod, weshalb wir heute eher froh darüber sind, dass die Strahlung am Boden meist nicht mehr so intensiv ist.

Saurestoff wurde von Mikroben erzeugt und führte erstmal zu einem Massenaussterben. Ein Teil der Mikroben hat jedoch gelernt, den Sauerstoff für sich zu nutzen. Aus dieser Linie haben sich Eukaryoten inkl. Tiere entwickelt.

Das ist das, was mir ad hoc dazu einfällt, ohne in Details zu gehen oder zu prüfen, ob meine Ideen dem aktuellen Kenntnisstand entsprechen.

Atmosphäre

Wasser

angemessene Temperaturen

Wasser, gemäßigte Temperaturen,Licht , Atmosphäre

Darüber gibt es ganze Bücher! Das sind nicht nur 3-5 Voraussetzungen!