Nenne 2 Erklärungen für die Entstehung des namens der Stadt Rom. Kann da jemand helfen?

4 Antworten

wiki kann pedia:

...ist ungeklärt, seit der Antike gibt es dazu unterschiedliche Theorien. Eher unwahrscheinlich scheint die Herkunft aus dem altgriechischen Ῥώμη (Romē) mit der Bedeutung „Kraft, Stärke“. Naheliegender scheint ein Zusammenhang mit der Wurzel*rum-, „weibliche Brust“, mit einem eventuellen Hinweis auf die Wölfin, die der Sage nach Romulus und Remus aufgezogen hat. Möglicherweise ist der Name Roma auch von einem etruskischen Geschlecht, den Rumina, abgeleitet

https://www.gutefrage.net/frage/woher-hat-rom-seinen-namen?foundIn=my_stream

Das hast du doch eben erst gefragt. Im zitierten Wikipedia-Artikel stehen doch schon zwei Erklärungen.

13

stalker

0
60
@lopsi

Entschuldige, wenn ich mir auch deine erste Frage durchgelesen habe. :-))

1
37
@lopsi

@ lopsi

Erkläre mir bitte, wieso es Stalken sein soll, wenn sich jemand deine vorherigen Fragen anschaut? Wozu sind die Fragen öffentlich, wenn nicht für die anderen Nutzer zum Anschauen, damit man sich ein möglichst umfassendes Bild vom Fragesteller machen kann?

0

Romulus und Remus?
Sagen die beiden dir was?

Was möchtest Du wissen?