Woher hat Rom seinen Namen?

4 Antworten

Wikipedia:

"Die Etymologie des Wortes Roma
ist ungeklärt, seit der Antike gibt es dazu unterschiedliche Theorien.
Eher unwahrscheinlich scheint die Herkunft aus dem altgriechischen Ῥώμη (Romē) mit der Bedeutung „Kraft, Stärke“. Naheliegender scheint ein Zusammenhang mit der Wurzel *rum-, „weibliche Brust“,
mit einem eventuellen Hinweis auf die Wölfin, die der Sage nach Romulus
und Remus aufgezogen hat. Möglicherweise ist der Name Roma auch von einem etruskischen Geschlecht, den Rumina, abgeleitet. Das traditionelle Gründungsdatum Roms ist der Beginn der Zeitskala des Römischen Kalenders, lat. ab urbe condita, abgekürzt a.u.c., deutsch „von der Gründung der Stadt (Rom) an“."

Hier hast du die Sage:
http://www.kinderzeitmaschine.de/antike/lucys-wissensbox/kategorie/machthaber-von-koenigen-konsuln-und-kaisern/frage/wer-waren-romulus-und-remus.html?ut1=8&ht=3

Erwähnen solltest du sie auf jeden Fall - als Sage.
Und als Erinnerung steht eine Statue auf dem Kapitol - die kapitolinische Wölfin:
http://static.panoramio.com/photos/large/39961824.jpg

Außerdem wurde früher eine Wölfin in einem Käfig neben der Treppe gehalten, die zum Kapitol hochführt:
Am 20.04.1957 wurde unter dem damaligen Bürgermeister Tupini ein weiteres Mal eine Wölfin in den Käfig gebracht:
http://senato.archivioluce.it/senato-luce/scheda/foto/IL0000003732/11/Tupini-accompagnato-da-un-gruppo-di-personalitagrave-libera-una-lupa-allinterno-di-una-grossa-gabbia-Campo-medio.html?start=12&indexPhoto=14

Romulus, dem gründer der stadt