Nenne ein Isotop von 90Rb?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

emm, wenn es Rubidium (Rb) ist, hat es IMMER die gleiche Protonenzahl.

Viele Elemente haben 5-10 Isotope, oder mehr. Die liegen alle dicht zusammen. Die Aufgabe ist zwar mMn etwas stumpf, aber man 'rät' einfach einen direkten Nachbarn! Rb-89 oder Rb-91!

Wobei es hier gar kein Rb-90 gibt...seltsame Aufgabe!

Bild zum Beitrag

 - (Atom, Isotope)
eddcdef43
Fragesteller

Ahsoo, man "rät", sehr gut, danke vielvielmal! Hast mir weitergeholfen und gebe mir dann den Award, sobald ich das machen kann!

Spikeman197  24.09.2023, 11:52
@eddcdef43

Ich habe etwas Zweifel an der Aufgabenstellung! So wie es da steht 'könnte' man auch raten! Vllt. sollst Du aber etwas anderes machen!

Herausfinden, ob es das gibt? Raussuchen, welches das (nächste) natürliche ist?

Du weißt daß Rubidium die Ordnungszahl 37 hat, und die mittlere Atommasse 85.5 hat. Im Mittel hat ein Rb-Atom also 48.5 Neutronen; manche müssen mehr und man­che weniger haben, es gibt also mindestens ein Isotop mit A≤48 und eines mit A≥49.

Außerdem solltest Du wissen, daß Atome, deren Protonen- und Neutronenzahl un­ge­ra­­de ist, immer sehr instabil sind und keine Rolle in der Natur spielen. Dazu gibt es zwar einige Ausnahmen, aber für alle Kerne schwerer als Stickstoff gilt die Regel fix.

Rubidium hat 37 Protonen, muß also eine gerade Anzahl an Neutronen haben. Die einfachste Möglichkeit ist es, zwei Isotope mit den Neutronenzahlen 48 und 50 zu vermuten, also ⁸⁵Rb und ⁸⁷Rb. Es stellt sich heraus, daß das richtig ist und die beiden das natürliche Rb-Isotopengemisch bilden. Dabei ist ⁸⁵Rb stabil und ⁸⁷Rb radioaktiv, aber mit sehr langer Halbwertszeit (länger als das Alter der Erde)..