Magnesium hat die Ordnungszahl 12. Wer kann mir bei den Aufgaben Helfen?

2 Antworten

Hallo Kg710

Magnesium hat die Ordnungszahl 12. Das bedeutet: Es hat 12 positive Protonen im Kern und 12 negative Elektronen in der Hülle. Masse minus Protonenzahl ergibt die Neutronenzahl: 24 - 12 = 12 Neutronen, die - wie der Name vermuten lässt - neutral sind und sich mit den Protonen im Kern befinden.

Zum Schalenmodell hier diese Abbildung:

http://slideplayer.org/slide/892345/3/images/14/Magnesium+(Mg)+Der+Kern,+baut+sich+Auf+den+Elektronenschalen.jpg

Ich hatte geschrieben, dass Masse minus Protonenzahl die Neutronenzahl ergibt. Das ist nur bedingt richtig, denn Atome können unterschiedlich viele Neutronen besitzen. Beim Magnesium verteilen sich die natürlich vorkommenden Isotope auf ca. 80 % mit 12 Neutronen und je etwa 10 % mit 13 und 14 Neutronen.

In normalen chemischen Reaktionen sind Kernbausteine nicht beteiligt, sondern nur die Elektronen, daher haben unterschiedlichen Neutronenzahlen keinen Einfluss auf eine Reaktion.

Für die Besetzung der Schalen gilt die Beziehung z = 2 n² mit n = Schalennummer. So kann die 1. Schale mit n = 1 nur 2 Elektronen aufnehmen, die 2. Schale mit n = 2 kann 8 Elektronen aufnehmen und die 3. Schale mit n = 3 kann Platz für 18 Elektronen bieten.

Magnesium gehört zur Gruppe der Erdalkalimetalle, deren Elemente ein ähnliches Verhalten zeigen und vergleichbare Verbindungen bilden. Sie kommen in Verbindungen ausschließlich 2-wertig vor.

LG

Das ist richtig. Kannst du auch ganz einfach überprüfen, indem du ins Periodensystem schaust.

Kg710
Fragesteller

Das war als überschrift gedacht. Gutefrage.net macht automatisch ein Fragezeichen dahinter. Trotzdem Danke ;)