"Nein, also bei mir ist das nicht so" (Aussage nicht passend zum Inhalt)?

2 Antworten

Ja, das ist nur so eine Art Füllwort, so wie ich jetzt das "ja" benutzt habe.

Da man ja Deine Aussage nicht bestätigt, fügt man automatisch ein "nein" zu seiner eigenen Aussage hinzu.

Sonst käme ein: Ja, meine Oma macht das auch.

Dragonfly4711
Fragesteller

Ein Füllwort? Sehr interessant. Hätte eher mit einem "also" gerechnet, statt einem "nein".

"Also, meine Oma kocht mit Öl"

Blindi56  24.05.2024, 08:26
@Dragonfly4711

Ja, "also" sagen auch viele... ich finde aber, das hat dann so einen belehrenden Unterton à la: Also, wenn Du mich fragst, muss man das so machen"....

Beide wollen eine Unterhaltung. So wie B antwortet, will A auch irgendetwas hören. Warum sollte ich sonst erzählen, dass Oma Nudeln kocht oder ich 2 Meerschweine habe, wenn ich nix hören will. Nein sagen sie nur, weil es bei Ihnen eben anders ist.