Nehmen polizisten ihre kleidung mit nach hause

8 Antworten

Hallo secondaccount,

jeder Polizeibeamte kann nicht nur über seine Dienstbekleidung, sondern auch über die persönlich zugewiesenen Ausstattung frei verfügen und diese auch mit Nach Hause nehmen.

Die Dienstbekleidung muss er sogar regelmäßig mit nach Hause nehmen, da diese ja schließlich auch mal in die Waschmaschine muss.

Das Einzige, wofür der Beamte einen extra Antrag stellen muss ist, wenn er seine Dienstwaffe mit Nach hause nehmen will. Der Antrag wird zwar grundsätzlich genehmigt, aber der Beamte muss natürlich nachweisen, dass er die Pistole gem. den waffenrechtlichen Bestimmungen (die auch für jeden normalen Bürger der im Schützenverein oder der Jäger ist gelten) des Waffengesetztes zu Hause lagern kann.

Ich kenne viele Polizeibeamte, die in Uniform nach Hause fahren. Es gibt auch Abkommen mit den meisten Bus.- und Bahnunternehmen, dass Polizisten in Uniform kostenlos fahren dürfen, aber im Gegenzug natürlich wenn im Zug oder im Bus was passiert, die Strafanzeigen aufnehmen müssen.

Also um bei Deiner Frage zu bleiben.

Ja die Polizisten dürfen nehmen ihre Bekleidung mit nach Hause.

Schöne Grüße
TheGrow

DH! Dem ist nichts hinzuzufügen ;-)

Das Einzige, wofür der Beamte einen extra Antrag stellen muss ist, wenn er seine Dienstwaffe mit Nach hause nehmen will.

Dieser Punkt ist so nicht richtig. Es mag Unterschiede in den einzelnen Bundesländern geben... in Niedersachsen muss ich einen solchen Antrag nicht stellen. Ich darf meine Waffe privat führen und zu Hause aufbewahren. Ich benötige lediglich eine geeignete Aufbewahrungsmöglichkeit (entsprechenden Waffentresor), dies wird jedoch nicht überprüft und es werden auch keine Auskünfte darüber verlangt.

@freede

Bin zwar auch aus Niedersachsen, aber bei uns muss man extra einen Antrag stellen und dem Antrag die Unterlagen des Tresors beifügen, aus dem auch hervorgeht, dass er den Vorschriften des Waffengesetzes entspricht.

Der Antrag ist aber als solches eher eine Formsache. Hab noch nicht einmal mitbekommen, dass der Abgelehnt wurde.

Aber trotzdem danke für den Hinweis, muss gerade mal wieder feststellen, dass es doch in vielen Dingen Unterschiede von Bundesland zu Bundesland und teilweise sogar von Dienststelle zu Dienststelle gibt.

Die nehmen sie mit nach Hause. Sieht man häufiger mal im Bus (zumindest hier), wenn die nach Hause fahren. Meist zeihen die sich dann auch erst zu Hause um. Sie müssen die schließlich auch selber sauber halten und waschen, wenn sie schmutzig ist.

soweit ich weiß so war das früher das sie die Kleidung mitnehmen konnten sie mussten sie ja auch selber in die Reinigung geben was ihnen aber ersetzt wurde Nasch1

Sie müssen sich darum kümmern wo sie ist, bleibt glaube ich egal.

Früher war das mal so - ich denke heute ist das nicht anders. Sie müssen ja auch ihre Uniform selber sauber halten