Nehme ich mit Ki Nutzung jemandem Job und Geld weg?
Wenn ich mit KIS Bilder generiere, nehme ich damit wirklich Leuten den Job weg und somit Geld, dass die für die Bilder hätten bekommen? Oder ist das so wie ich das meine, dass es drauf ankommt also auf die KI? Schade ich damit jemandem? Ich hoffe nicht.
3 Antworten
1) Auf K.I. erstellte Bilder gibts kein Copyright, sobald du etwas veröffentlichst, kann jeder Mensch sich das klauen und evtl. zu Geld machen.
2) Sobald du also irgendwas erstellst und ins Internet lädst, stellst du auch die Weichen dafür, dass jemand sich das lädt für das er vielleicht sonst Geld bezahlt hätte. Oder Beispiel du generierst halbnackte Frauen und lädst die irgendwo für lau hoch. Dann nimmst du Frauen die sich auf Onlyfans für Geld nackig machen die Kunden weg.
3) Zudem nimmst du selbst durch das blosse Nutzen jemandem den Job weg. Denn nimm mal folgendes Bespiel: Du willst in deinem Zimmer ein Bild von einem Hund der einen Blumenstrauß im Mund hat. Früher hättest du das Bild vielleicht im Internet gesucht oder wenn jemand dir angeboten hätte, das Bild für 5-10€ zu machen, hättest du ihn bezahlt. Heute machst du das Bild mit K.I. und bezahlst niemanden, außer den Druckservice. Also hat de facto jemand einen Job verloren. Und wenn nun jeder sowas mit K.I. macht, dann stirbt dieser Job (Grafikdesiger/Fotograf) halt aus.
Ne kommt nicht drauf an, und einige K.I.s scheißen auf Copyright. Beispielsweise kann man auch Bilder im Stil von bekannten Fotografen einfach nachmachen.
Google ist dein Freund bzw. probier es selbst aus und gib ein "Disney Character" oder "Photo in the style of Ansel Adams".
Und wie kann man jetzt zum Beispiel bei Google mit was für einem guten Suchbegriff das gleiche erzeugte generierte Bild Art erhalten wie von einer KI?
Mit einem Suchbegriff kannst du nur bereits vorhandene Bilder suchen und es ist nicht gesagt, dass es das was du suchst bereits gibt.
Stimmt und ok und wenn es was ist was es nicht gibt? Und eine gute Ki generiert?
Dann brichst du trotzdem Copyrights wenn du bestimmte Stile klaust oder Charaktere auf denen Copyright ist.
Okay, nur solange ich das nicht veröffentliche.
Du nimmst schon irgendwie Jobs weg. Zum Beispiel mit Bildgeneratoren statt Künstlern. Aber das ist ja nicht schlimm, denn das ist ein dynamischer Markt. Wenn es für dich besser/günstiger ist, als wenn es eine Person macht, warum solltest du das nicht machen? Viele Grüße
Natürlich schadest Du damit jemandem, wenn die KI über Umwege Geld bekommt (sie macht aus Deinen Daten Geld), und nicht der Designer um die Ecke.
Auch der Bild Designer von Microsoft noch die Ki DreamUp. Ich sage kommt drauf an. Was ist jetzt mit den Künstlern und so die das halt fürs Geld verdienen verwenden? Moment, aber es gibt doch trotzdem noch Copyright auf die Disney und Disney, Pixar und Co. Charaktere, die man für sowas auch verwendet.