Negative Gedanken kontrollieren mich,wie kann ich sie für immer loswerden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Wer kennt es nicht, wenn man in der Vergangenheit ein großen Fehler begangen ist und es sehr bereut.

Glaub mir: das kennt jeder von uns und ist manchmal echt anstrengend, denn man würde am liebsten in die Vergangenheit reisen wollen und alles ändern, was man später bereut hat. Aber leider ist das nicht möglich :)

Deswegen rate ich dir sehr, dass du unbedingt versuchst zu akzeptieren, dass Fehler, die bereits in der Vergangenheit getan wurden nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Jeder würde manches rückgängig machen wollen, aber wir müssen das akzeptieren, dass es passiert ist.

Lerne deine Vergangenheit abzuschließen und alles hinter dir zu lassen. Denn wenn wir immer in der Vergangenheit ,,stecken" bleiben, dann können wir nicht vorwärts kommen.

Natürlich solltest du das nicht einfach verdrängen und so tun, als du es in der Vergangenheit gelassen hättest, denn das ist auch nicht der richtige Weg...

Du musst versuchen dich mit dem Fehler auseinanderzusetzen und das ganze reflektieren. Gib dir hierbei nie selber die Schuld, denn alle Fehler, die wir begehen, prägen uns und machen uns zu dem Menschen, der wir heute sind.

Wir sind nur Menschen und du auch und wir sind können nie perfekt sein und machen Fehler, was absolut normal ist.

Stell dich deiner Vergangenheit und akzeptiere es, um dann so das ganze abzuschließen und nach vorne zu schauen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit der Psychologie

Du hast die Macht über deine Gedanken…lerne daraus und mach es besser.

lebe nicht in der Vergangenheit sondern in der Gegenwart

anonym133578
Fragesteller

Danke! Ich werde es versuchen aber kannst auch vielleicht sagen wie ich es machen kann?

Mach dir selbst klar das jeder Fehler macht, und dass man sich durch sie entwickelt.Anstatt immer an deine Fehler zu denken, denk daran was su alles im Leben erreicht hast und für wen du in deinem Leben dankbar bist.

Vergangenheit ist Vorgeschichte, die Zukunft ist deine

Dein Gedanke „es weg bekommen“ macht es nur schlimmer.

Die Gedanken kommen weil das was dich da belastet in deinem Unterbewusstsein ist und nun endlich bearbeitet werden will. Natürlich ist das nicht angenehm.

Ohne zu wissen worum es geht kann ich dir schreiben das wenn sich die Gedanken nur im Kreis, wie eine Waschmaschinenfüllung drehen, dabei kommt nichts raus.

Auch Selbstvorwürfe bringen dich nicht weiter, akzeptiere was du getan hast, vergib dir selber und schwöre dir selber das es nie wieder vorkommen wird.

Kleine Rituale helfen das zu verinnerlichen.

anonym133578
Fragesteller

Ich danke dir auch!Das ist ein sehr guter Rat

Moewe4  16.04.2022, 12:17
@anonym133578

Du kannst es Intensiver, wenn du in entspannter Atmosphäre bist und dir dabei eine Kerze oder Teelicht anzündest. Solange die Flamme brennt beschäftigst du dich mit deinen positiven Gedanken zu dem Thema. Wenn du fertig bist, bläst du die Kerze aus und schreibest in Gedanken das Wort „erledigt“.