Neff Kühl-/Gefrierkombination Alarm piept- Display aus Licht aus Sicherung drin?

4 Antworten

Metallisch hämmernde Geräusche können nur vom Kompressor kommen. Nachdem das Display aus war bzw. es Piepen gab, würde ich eher mal drauf tippen, dass die Elektronik spinnt und einfach den Kompressor mehrere Male kurz an- und ausgeschaltet hat... das wäre aber auch nur eine Diagnose aus der Distanz heraus. Vor Ort würde ich mal auf der Elektronik die Lötstellen und den Kondensator des Kondensatornetzteils checken denn wenn das Display aus ist bzw. ein ausgeprägtes eigenwilliges Verhalten zu verzeichnen ist, sind oft Spannungsschwankungen in der Elektronik der Grund.

Sollte der KS weiter zicken, dann mal versuchen, die Elektronik rauszuholen und von beiden Seiten Fotos einstellen, die entsprechende Vergrößerung zulassen.

Mfg

Hallo, ich konnte das Problem heute selbst lösen.

Ursache war der Eiswürfelbereiter !!!! Die Welle, die den Kippmechanismus für drn Eiswürfelbehälter bewegt, hatte sich verklemmt. Dadurch entstanden die beschrieben lauten Klopfgeräusche. Bevor der Motor Schaden nimmt durch Überlastung hat dieser intelligente Kühlschrank den Strom abgeschaltet und die Warntöne abgegeben. Nach Ausbau und Zerlegen der Einheit (5 Schrauben) und etwas Gefummel, läuft die Welle wieder widerstandslos. Hoffe, dass es das dann war. Danke trotzdem für die Tipps.

FRANK369

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scheint so, als ob der Eiswürfelbereiter komplett ersetzt werden muss. Das Klopfen konnte zwar behoben werden, aber die Störung tritt immer noch auf. Ausserdem läuft jetzt auch kein Wasser mehr in den Bereiter nach. Evtl liegt das am Magnetventil oder doch an der Steuerungs-Platine ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem 10 Jahre alten Gerät kann Vielerlei ausfallen:

Elektronik, Sensoren, Türschalter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung