Nebenverdienst als Masseur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ohne die entsprechende Ausbildung darfst du dich nicht Masseur nennen (Masseur- und Physiotherapeutengesetz). Ein Masseur würde unter die Heilberufe zählen und es wäre kein Gewerbe.
  2. Du kannst aber Wellness-Massagen anbieten. Das müsstest du aber beim Gewerbeamt anmelden. Solange dein Arbeitgeber nichts dagegen hat, kannst du das auch nebenbei machen.
Vollkornkeks
Fragesteller

Und für Wellness-Massagen brauch ich keine Zertifizierung oder Schulung? Oder doch auch?

Geochelone  30.07.2013, 06:42
@Vollkornkeks

Nein, brauchst du nicht, weil es deutlich ist, dass es keine medizinischen Massagen sind. Gewerbeanmeldung reicht.

Servus, in Deutschland darf grundsätzlich jede/r jede/n massieren. Wenn du für häufigere Massagen Geld bekommst, ist dies entweder Schwarzgeld oder kann schriftlich als Aufwandsentschädigung wie eine Nachbarschaftshilfe festgelegt werden - ohne Gewerbeschein! Erst wenn du Massagen nebenberuflich an verschiedenste Menschen verkaufst, treibst du ein Gewerbe wie ja nach neuem Gesetz eine Prostituierte - also Vorsicht: Sozialabgaben, Krankenversicherung u. ä. m.! Hättest du eine medizinische Masseurausbildung, dürftest du freiberuflich ohne Gewerbeschein/-steuerabgaben arbeiten.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle, wenn du wirklich weißt, was du tun willst, den Internet-Fragebogen von deinem zuständigen Finanzamt ausfüllen (Fragebogen über freiberufliche Tätigkeiten) und ´mal sehen, ob sie deine Massagen als freiberufliche Tätigkeit oder nur mit Gewerbeschein neben deinem Hauptberuf - dann mit eigener Steuernummer - anerkennen; bzw. ruf doch vielleicht schon vorher dort an...

Vollkornkeks
Fragesteller

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich dies als "Wellness-Massagen" anbieten würde, jedoch ohne festen Preis. Sprich VB (Verhandlungsbasis).

Skoph  24.08.2013, 21:39
@Vollkornkeks

Servus, tschuldigung, bin erst jetzt auf deinen Kommentar gestoßen: Du kannst Wellness-Massagen anbieten ohne Preisangabe mit den Worten "Sie können mir so viel Geld geben, wie Ihnen die Massage wert war." Dies ist zwar eine Schenkung, aber trotzdem ohne Buchführung und gewerbliche oder freiberufliche Anmeldung durch die gewollte Regelmäßigkeit doch SCHWARZGELD - also strafbare Steuerhinterziehung, wenn du Steuern abführen müsstest... Grüße!

Wie alt bist du denn?

Die meisten Masseure sind tatsächlich selbstständig. Viele haben zumindest Kurse besucht um verschiedene Massagetechniken zu erlernen und diese mit einem einem Zertifikat nachweisen zu können. Diese Zertifikate stellen nicht nur sicher, dass du die Techniken einigermaßen beherrscht, sondern auch, dass du seriöse Absichten hast und nicht nur jemanden 'anfassen' willst/ unmoralische Absichten hast.

Vollkornkeks
Fragesteller

ich bin 32. Wo gibt es solche Kurse (abends)?

Ichvonsoundso  28.07.2013, 15:58
@Vollkornkeks

Ach du bist schon 32. Ich dachte aufgrund zu der Beziehung zu deinem Bruder würdest du noch bei deinen Eltern leben^^*. In Volkshochschulen gibt es Kurse für das Massieren. Sonst auch in speziellen Schulen- da ist die Ausbildung jedoch oftmals relativ teuer.

mach doch mal eine seminar mit zertifikat dann kannst du massieren gehen und soviel verdienen wie du kunden bekommst