Nebenstufen (Musik)!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo: wenn du die 8 Töne der Stammtonleiter nimmst, das sind die Töne c, d, e, f, g, a, h, c und auf jeden dieser Töne einen Dreiklang aufbaust ( bei c - Dur ohne schwarze Tasten) bekommst du logischerweise 8 Dreiklänge und zwar in der Reihenfolge Dur, Moll Moll Dur Dur Moll vermindert und wieder Dur.. Die Dreiklänge auf den 1., 4., 5. Ton sind die Hauptstufen, alle anderen ( 2. 3. 6. Und 7. Stufe die die Nenendreiklänge bezw. Nebenstufen, obwohl das nicht meines Wissens nach die korrekte Bezeichnung ist. Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben. mfG WaLor

Okay danke... Kam aber leider ein bisschen zu spät weil an dem Tag hatte ich schon die Schulaufgabe... Aber ich merke es mir für die nächste...Danke nochmal... :D