Geschichte und Allgemeines über das Mainboard

1 Antwort

Schau in der englischen Wikipedia unter "Motherboard". Dort steht im Abschnitt "History" kurz, wie die Hauptplatine sich entwickelt hat.

Zunächst gab es nur einen Schaltschrank bzw. eine Grundplatte mit Sockeln, in denen je ganze Platinen für CPU, RAM, Schnittstellen usw. steckten. Diese Platinen konnten so groß sein wie Backbleche. Alleine die CPU, die heute in einem IC drin ist, war eine ganze Platine voll mit Logik-ICs. Als die IC-Technik schließlich so viele Funktionen in einzelne Chips packen konnte, daß es möglich wurde, die wichtigsten Rechnerfunktionen auf einer Platine unterzubringen, wurde es sinnvoll, von einer Hauptplatine zu sprechen.

Schau Dir Fotos vom Innenleben älterer Rechnertypen aus den 70er und 80er Jahren an, z.B. von PDP-8, PDP-10, PDP-11, VAX, und dann den ersten Rechnern "für jeden": Altair 8800, IMSAI 8080, Apple I. (Schau in der engl. Wikipedia unter: "Minicomputer" und "List of early microcomputers". Dort werden die wichtigsten Typen genannt. Fotos findet man mit der Google-Bildersuche. Wenn man "board" dazuschreibt, kommen auch Fotos der Platinen.)

Schau auch unter Form Factor!

Reggae Geschichte?

Hey,

Ich halte am Freitag ein Referat über Reggae. Bisher habe ich alle Themen außer das wichtigste..die Geschichte des Reggaes. Ich habe schon sehr viel im Internet gesucht und auch einiges gefunden aber es ist sehr kompliziert erklärt und es gibt auch oft nicht übereinstimmende Erklärungen. Wäre super wenn jemand (der sich auskennt) die Geschichte kurz und verständlich erklären könnte!:) LG

...zur Frage

Kennt ihr seriöse Internetseiten für das Fach Geschichte?

Wir sollen ein Referat über die Sowjetunion vorbereiten und dabei nur auf seriöse Internetseiten zurückgreifen. Hättet ihr Vorschläge für die Internetseiten?

...zur Frage

Indien- Referat interessant gestalten

Hallo, ich mache ein Referat über Indien und hab jetzt die Standardthemen wie Wirtschaft, Geschichte, Geographie und Allgemeines halt. Hat jemand Ideen was man für ein Thema machen könnte damit das Referat nicht so fad ist ? Danke schonmal :)

...zur Frage

Was ist Rekatholisierung?

Ich halte bald ein Referat in Geschichte über den Umgang mit minderheiten im dt.Kaiserreich .Kann mir irgendjemand die Begriffe: feudale Erbmonarchie,Rekatholisierung und Katholizismus kurz erklären ??? Danke im Vorraus ;)

...zur Frage

Englisch Referat Geschichte

Hi ich mache gerade ein Englisch Referat und wollte fragen ob mir jemand vielleicht eine kurz Zusammenfassung über die Geschichte Englands machen könnte?

Grüße thecosmofan

...zur Frage

Geschichts-Referat-Klassenverhetzung

Hallo ich mache gerade ein referat für Geschichte und muss den Begriff Klassenverhetzung erklären, doch im Internet steht dazu nichts. Kann mir jemand sagen was das heißt? Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?