Nebenkostenprivileg?

2 Antworten

Das Nebenkostenprivileg betrifft ja nur das Kabelfernsehen (DVB-C).

Fernsehen über Antenne (DVB-T2) hat damit nichts zu tun. Das ist bei entsprechender Verfügbarkeit an deinem Standort ohne Abhängigkeit davon möglich. Öffentlich-rechtliche Sender gibt es dabei frei empfangbar, die privaten nur mit Freenet-Abo.

Benni648 
Fragesteller
 04.02.2024, 14:45

Schaue zurzeit Fernsehen über eine Buchse wo man auch das Kabel für das kabelfernsehen reinkommt , und mein Fernseher ist auch auf dvbt2 ausgelegt, muss man da noch was machen oder kann man auch Fernsehen weiter schauen, wenn man die privaten Sender nicht möchte?

0
TAaron  04.02.2024, 14:48
@Benni648

Wenn dein Fernseher DVB-T2 HD unterstützt, kannst du auch einfach das nutzen. Du müsstest dann am Fernseher eine Antenne anschließen (statt der Verbindung zur Kabelbuchse). Am besten machst du vorher nochmal einen Empfangscheck: https://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck

0
Benni648 
Fragesteller
 04.02.2024, 16:21
@TAaron

Ich meinte ob man auch so wie jetzt Fernsehen weiter schauen kann, ohne um sich was zu kümmern.

0
TAaron  04.02.2024, 16:43
@Benni648

Wenn du weiter per Kabel fernsehen willst, dann kannst du alles so lassen, wie es ist, dann benötigst du aber einen Kabel-TV-Vertrag mit dem Kabelanbieter.

Wenn du stattdessen per DVB-T2 fernsehen willst, dann musst du deinen Aufbau zu Hause auf Antennenfernsehen umbauen.

0

Das Nebenkostenprivileg betrifft soweit ich weiß nur Kabel- und Internetfernsehen (einige Provider wie die Telekom, Netcom oder 1&1 stellen auch darüber das Fernsehen bereit, der Tarif ist dann natürlich teurer).

Bei Empfang über DVBT2 oder Satellit trifft das nicht zu.