Nebenkostenabrechnung?
Hallo
Ich wohne in einer Altbauwohnung im Dachgeschoß mit noch weiteren 5 Mietparteien.
Im November 2023 erkrankte meine Mutter .Die Lage erforderte es sie zu pflegen.
Das hieß so oft wie möglich bei Ihr zu sein. Ab diesem Zeitpunkt war ich ständig in Ihrer Wohnung vor Ort.
In meiner Wohnung habe ich dann nicht mehr groß geheizt.
Es wurde aber im Dezember 2023 und auch im Juni 2024 Heizöl nachgekauft .
Nun habe ich die Abrechnung bekommen und soll 50 Euro nachzahlen. Ich habe auch laut Rechnung 300 Euro Raumwärme verbraucht.
Das kann ich alles wieder einmal nicht nachvollziehen.
Sollen die anderen so heizen wie sie es benötigen. Aber ich will auch nur das bezahlen was ich verbrauche.
So einen ähnlichen Fall hatte ich bereits vor Jahren . Da sollte ich 400 Euro nachzahlen . Das war auch das selbe Schema.
Darauf hin war ich bei der Verbraucherzentrale. Da wurde nur gesagt sie haben das Recht alles einzusehen . Bla bla bla.. Mein Vermieter sagte zu mir ich solle die Rechnung lesen da steht alles drauf.
Wie seht Ihr das ? Ist das gerecht.
3 Antworten
Auch bei den Heizkosten gibt es Kosten, die man immer tragen muss, auch wenn gar nicht geheizt wird.
Die Heizanlage heizt. Es wird Wärme vorgehalten. Auch, wenn du die nicht nutzt. Die Ablesung und die Berechnung der Warmwasser - und Heizkosten kostet Geld. Auch Kaminkehrer muss bezahlt werden.
Meist wird aufgeteilt im Verhältnis 30 (Wohnfläche ) zu 70 (Verbrauch ) oder sogar 50 zu 50.
Du siehst also, dass du mindestens 30 Prozent der Heizkosten zu zahlen hast, auch wenn du weder warmes Wasser noch Heizung nutzt.
Armes Deutschland. Warum geht es mit allem nicht vorwärts. Weil die Mieter fast die Hälfte Ihres Einkommens an Miete usw. bezahlen . Und die anderen füllen sich die Taschen. Es wir Wärme vorgehalten die ich nicht nutze. Die Betonung liegt auf nicht nutze. Wenn die anderen es nutzen ist mir es egal. Wenn ich in den Aldi gehe werden auch Lebensmittel vorgehalten. Aber ich bezahle nur was ich im Einkaufswagen habe und nicht für die andern im Markt. Das ist vom Gesetzt nicht gut geregelt.
Das schreibt die Heizkostenverordnung vor - das denkt sich nicht der Vermieter aus.
Die Gesetze werden nur für Vermieter (Kapital) gemacht. Als Mieter bist du der Letzte. Immer schön bezahlen und Mund halten. Die Menschen müssten auf die Straße gehen. Wer soll die hohen Mieten usw. . noch bezahlen. Das ist Wahnsinn. Und es wird jedes Jahr mehr.
Was hat das mit dem Vermieter zu tun??? Der Vermieter bekommt dadurch nicht mehr Geld. Es geht um die Aufteilung unter den Mietern. Für den Vermieter ist das ein durchlaufender Posten und er bekommt so viel, wie er ausgelegt hat.
So richtig scheinst du das nicht verstanden zu haben.
Ich verstehe das schon. Ungerecht bleibt es trotzdem. Am Besten wir überweisen unseren ganzen Lohn gleich dem Vermieter. Das sind Gesetze in Deutschland und keiner unternimmt etwas. Solange die Mieten auf dem Niveau bleiben geht Deutschland den Bach herunter. Dann haben die Menschen kein Geld übrig für teure E-Autos. Positiv denken. Gesundes Neues Jahr.
Aber ich will auch nur das bezahlen was ich verbrauche.
Daraus wird schon mal nichts, weil du Heizkosten gemäß Heizkostenverordnung mind. 30 % nach Wohnfläche zahlst.
Mehr kann ich ohne Einsicht in die Betriebskostenabrechnung dazu nicht sagen.
Bei uns werden 30% der Heizkosten auf die Quadratmeter Anteile umgelegt. Dieser Schlüssel ist gesetzlich zulässig. Außerdem gebe ich zu bedenken: wenn eine Wohnung garnicht geheizt wird, müssen diejenigen die neben und unter dieser Wohnung leben, entsprechend mehr heizen. Die ungeheizte Wohnung zieht den anderen die Wärme ab. Klingt komisch, ist aber so!
Das geht mir nicht in den Kopf.