Nebenkostenabrechnung?

3 Antworten

Auch bei den Heizkosten gibt es Kosten, die man immer tragen muss, auch wenn gar nicht geheizt wird.

volker124 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 20:25

Das geht mir nicht in den Kopf.

Plaritma  30.12.2024, 20:28
@volker124

Die Heizanlage heizt. Es wird Wärme vorgehalten. Auch, wenn du die nicht nutzt. Die Ablesung und die Berechnung der Warmwasser - und Heizkosten kostet Geld. Auch Kaminkehrer muss bezahlt werden.

Meist wird aufgeteilt im Verhältnis 30 (Wohnfläche ) zu 70 (Verbrauch ) oder sogar 50 zu 50.

Du siehst also, dass du mindestens 30 Prozent der Heizkosten zu zahlen hast, auch wenn du weder warmes Wasser noch Heizung nutzt.

volker124 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 20:49
@Plaritma

Armes Deutschland. Warum geht es mit allem nicht vorwärts. Weil die Mieter fast die Hälfte Ihres Einkommens an Miete usw. bezahlen . Und die anderen füllen sich die Taschen. Es wir Wärme vorgehalten die ich nicht nutze. Die Betonung liegt auf nicht nutze. Wenn die anderen es nutzen ist mir es egal. Wenn ich in den Aldi gehe werden auch Lebensmittel vorgehalten. Aber ich bezahle nur was ich im Einkaufswagen habe und nicht für die andern im Markt. Das ist vom Gesetzt nicht gut geregelt.

DaKaBo  30.12.2024, 21:32
@volker124

Das schreibt die Heizkostenverordnung vor - das denkt sich nicht der Vermieter aus.

volker124 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 08:42
@DaKaBo

Die Gesetze werden nur für Vermieter (Kapital) gemacht. Als Mieter bist du der Letzte. Immer schön bezahlen und Mund halten. Die Menschen müssten auf die Straße gehen. Wer soll die hohen Mieten usw. . noch bezahlen. Das ist Wahnsinn. Und es wird jedes Jahr mehr.

DaKaBo  31.12.2024, 08:55
@volker124

Was hat das mit dem Vermieter zu tun??? Der Vermieter bekommt dadurch nicht mehr Geld. Es geht um die Aufteilung unter den Mietern. Für den Vermieter ist das ein durchlaufender Posten und er bekommt so viel, wie er ausgelegt hat.

So richtig scheinst du das nicht verstanden zu haben.

Plaritma  31.12.2024, 21:31
@DaKaBo

Ja, das wollte ich auch beinahe erklären. Aber nicht jeder versteht das.

volker124 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 09:22
@Plaritma

😊 Nach der nächsten Bundestagswahl wird alles besser.🤣

volker124 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 09:28
@volker124

Ich verstehe das schon. Ungerecht bleibt es trotzdem. Am Besten wir überweisen unseren ganzen Lohn gleich dem Vermieter. Das sind Gesetze in Deutschland und keiner unternimmt etwas. Solange die Mieten auf dem Niveau bleiben geht Deutschland den Bach herunter. Dann haben die Menschen kein Geld übrig für teure E-Autos. Positiv denken. Gesundes Neues Jahr.

Aber ich will auch nur das bezahlen was ich verbrauche.

Daraus wird schon mal nichts, weil du Heizkosten gemäß Heizkostenverordnung mind. 30 % nach Wohnfläche zahlst.

Mehr kann ich ohne Einsicht in die Betriebskostenabrechnung dazu nicht sagen.

Bei uns werden 30% der Heizkosten auf die Quadratmeter Anteile umgelegt. Dieser Schlüssel ist gesetzlich zulässig. Außerdem gebe ich zu bedenken: wenn eine Wohnung garnicht geheizt wird, müssen diejenigen die neben und unter dieser Wohnung leben, entsprechend mehr heizen. Die ungeheizte Wohnung zieht den anderen die Wärme ab. Klingt komisch, ist aber so!

volker124 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 20:50

Nicht nachvollziehbar.

volker124 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 08:43
@Asilida

Verstehe ich aber wer heizt schon eine ungenutzte Wohnung.